Heiligkreuz-First Rundwanderung

Publiziert von beppu , 3. Februar 2013 um 17:49.

Region: Welt » Schweiz » Luzern
Tour Datum: 3 Februar 2013
Geo-Tags: CH-LU
Strecke:Heiligkreuz-Reistegg-First-Pkt.1309-Heiligkreuz (6km)
Zufahrt zum Ausgangspunkt:PW
Zufahrt zum Ankunftspunkt:PW
Kartennummer:Schweiz mobil

Wegen unsicheren Wetterverhältnissen,betreffend Sonne oder nicht, beschliessen wir nicht allzuweit zu fahren. Schnee hat es ja heute überall, nur bei uns ist er ziemlich schwer wie ich heute morgen beim Pflügen feststelle. Also ein bisschen höher hinauf muss es schon sein. Wir fahren nach Heiligkreuz und parkieren hinter der Kirche. Danach gehen wir nach rechts bis nach dem Skilift und montieren hier die Schneeschuhe. Die Strasse nach Reistegg ist teilgeräumt, aber auf dem Restschnee geht es sich auf Schneeschuhen doch besser als ohne. Wir stellen fest dass es hier oben erheblich mehr Schnee hat als bei der Anfahrt zu sehen war. Bei der Sennhütte Reistegg ist fertig mit geräumt, ab hier heisst es spuren. Weil wir das Tenue noch etwas optimieren und dadurch einige Minuten versäumen hat dies den, nicht zu  unterschätzenden, Vorteil zur Folge, dass wir von zwei Personen überholt werden,die jetzt die Spurarbeit übernehmen. Es hat wunderschönen Pulverschnee und ist sehr angenehm zu gehen (in der frischen Spur). Die verschneite, stille Landschaft mit einigen Ausblicken, trotz trübem Wetter, ist eine wahre Seelenmassage. Beim Berghaus First angekommen genemigen wir uns einen Kaffee und Glace zur Belohnung. Der Abstieg erfolgt Richtung Nordosten über den flachen Grat, teilweise entlang, oder in der nähe der blauen Piste. Auf derselben ist aber kaum jemand zu sehen, die meisten ziehen die steilere Piste entlang dem Lift vor. Nach einer Stunde sind wir wieder in Dorf beim Auto und fahren zufrieden nach Hause. Hier hat gerade die Sonne überhand genommen und so können wir uns noch einen gemütlichen Nachmittag machen.
Diese Route ist als Winterwanderung auf einem Präparierten Weg beschrieben. Heute war er aber nicht präpariert, wäre auch schade gewesen um den schönen Pulverschnee. Angenehme Strecke, keine steilen Passagen, aber ohne Schneeschuhe ginge heute hier nichts.

Tourengänger: beppu

Farnere · Makubu