Ein bisschen am Winter geschnuppert

Publiziert von beppu , 18. November 2013 um 21:11.

Region: Welt » Schweiz » Luzern
Tour Datum:17 November 2013
Wandern Schwierigkeit: T2 - Bergwandern
Wegpunkte:
Geo-Tags: CH-LU 
Zeitbedarf: 2:30
Aufstieg: 320 m
Abstieg: 320 m
Strecke:Heiligkreuz, Pkt. 1309, First, Reistegg, Heiligkreuz
Zufahrt zum Ausgangspunkt:PW
Zufahrt zum Ankunftspunkt:dito
Kartennummer:Schweiz Mobil

Ich fühle mich nicht gerade fit für eine anstrengende Wanderung. Ein bisschen den Kopf aus dem Nebel strecken möchte ich aber schon.
Als eine der allernächsten Möglichkeiten bietet sich die First oberhalb Heiligkreuz an. Eine halbe Stunde Anfahrt und wir starten bei der Kirche Heiligkreuz im dichten Nebel. Es ist eine Rundwanderung, wir wählen die Variante von Osten nach Westen. Im letzten Februar sind wir den Weg mit den Schneeschuhen andersrum gegangen.
Wie erwartet, etwa nach 200 HM, lassen wir den Nebel hinter uns und können die wärmende Sonne geniessen.

Nach ausgiebigem Gipfelrundblick, und mit der Einsicht, Schafmatt oder Fürstein wären das richtige Ziel gewesen, (habe es wegen Kraftlosikeit zur Seite geschoben), machen wir uns auf den Rückweg, wo im unteren, schattigen Teil noch mal richtiges Winterfeeling aufkommt.

Ohne Schnee eine T1 Wanderung, kurz, aussichtsreich, nicht anstrengend, mit grossem  Gipfelrestaurant für Kafi und so.

Zufrieden wenigstens die Sonne gespürt zu haben, fahren wir wieder nach Hause. Im Vorbeigehen decken wir uns noch mit einigen Säcken feinen Biscuits ein (in der bekannten Fabrik im Trubschachen), damit wir das Leben im Nebel etwas versüssen können.

Tourengänger: beppu
Communities: Schneeschuhtouren

Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie

In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

WT2
10 Apr 22
Farnere · Makubu
T2
28 Sep 13
Heiligkreuz · ᴅinu
T1
T3
WT2
14 Mär 10
Farneren · Hudyx
WT2
13 Dez 20
SST-Eröffnung auf Farnere · Felix

Kommentare (1)

Kommentar hinzufügen

Hibiskus hat gesagt:
Gesendet am 1. Dezember 2013 um 21:31
du kennst ja meine Einstellung zur kalten Jahreszeit, aber den Kopf lüftent ist alle Weil gut. Deine Bilder geniesse ich in der warmen Stube.
LG Hibiskus

Kommentar hinzufügen»