Rotsandnollen (2700 m): dies ist wohl eher ein Schneeschuh- und Skitourengipfel

Publiziert von johnny68 , 26. Juli 2013 um 20:28.

Region: Welt » Schweiz » Obwalden
Tour Datum:26 Juli 2013
Geo-Tags: Östliche Melchtaler Alpen   CH-NW   CH-OW   Westliche Melchtaler Alpen   CH-BE

Im HIKR hat es zu diesem Gipfel rund 30 Einträge für Touren mit Schneeschuhen und Skis, aber nur ganz wenige Touren im Sommer. Ich habe dieselbe Bergtour unternommen wie BaumannEdu; sein Kroki war mir dabei sehr hilfreich.

Geeigneter ist dieser Gipfel nach meiner Einschätzung im Winter, weil rund 200 m oberhalb der Tannalp ein eher eklig zu begehendes Schrattengelände beginnt, mit Löchern unter dem hohen Gras, messerscharfen Kanten, usw. Erst beim Aufstieg auf den Punkt 2525 m auf dem Grat zwischen Barglen und Rotsandnollen verlässt man das Schrattengelände und wechselt auf feinen Schiefer-Schutt.

Ich startete auf der idyllischen Engstlenalp, die man auf einem Strässchen, das oberhalb von Innertkirchen von der Susten-Strasse abzweigt, erreicht (Fr. 8.-- Gebühr). Beim wunderbar renovierten Hotel nimmt man zuerst den Wanderweg in Richtung Tannalp. Ich zweigte nach 10 Minuten rechts ab und erklomm das steile Bord "Jänti". Dann über die Alp in Richtung Norden. Auf rund 2200 m kommt man in das erwähnte Schrattengelände. Hie und da sieht man einen Steinmann oder rote/gelbe Striche. Sonst ist der Parcours weglos. Am Anfang des wilden Tals "Tannenchäle" überquert man dieses und erklimmt den steilen Schutthang. Dann weiter auf dem leichten Grat bis auf den Rotsandnollen.

Rückkehr via die Tannalp, wo es einen rechten Betrieb hatte, zur Engstlenalp.

Tourengänger: johnny68