Wieder einmal auf dem Rotsandnollen 2700m

Publiziert von chaeppi Pro , 24. März 2015 um 11:19.

Region: Welt » Schweiz » Obwalden
Zufahrt zum Ausgangspunkt:SBB Sarnen - Bus Stöckalp - Seilbahn Melchsee-Frutt
Zufahrt zum Ankunftspunkt:dito
Unterkunftmöglichkeiten:Melchsee-Frutt
Kartennummer:Swiss Map 25

Da Schneeschuhtouren nach dem Frühlingseinbruch in tieferen Lagen schwierig werden, wählte ich wieder einmal die Melchsee-Frutt als Ausgangspunkt. Mit 1900m Höhe liegt hier noch genügend Schnee. Allerdings wurde es auch auf dieser Höhe mit der schon starken Märzsonne gegen Mittag sehr sulzig.

Auf dem Rotsandnollen war ich letzmals vor sieben Jahren. Trotz den etwa 20cm Neuschnee vom Vortag, waren die alten Spuren Richtung Rotsandnollen immer noch gut auszumachen. Vom Tannensee über Schnuer nach Murmoltereneggen, immer an der Südflanke des Barglen, gehts in sehr gemächlicher Steigung hoch. Erst ab etwa 2400m folgt ein etwas steilerer Aufstieg nach Tannenrotisand. Dort flacht das Gelände wieder ab, bis es kurz vor dem Gipfel nochmals etwas steiler wird. Der vielfach abgeblasene Gipfel war noch sehr gut mit Schnee eingedeckt. Die Aussicht vom Gipfelplateau ist immer wieder überwältigend, und heute war es sogar windstill und angenehm für eine Pause.

Abstieg dann mit den Schneeschuhen etwas mühsam, in schon sehr aufgeszultem Schnee entlang der Aufstiegsroute nach Melschsee-Frutt. Der schwere Schnee ist mir schon etwas in die Waden gefahren und ich war nicht unglücklich über mein erstes Hopfentee auf der Frutt ;-)

Abgesehen von den zwei etwas steileren Passagen bewegt man sich hier eigentlich meist in WT2 Gelände. Wie schon bei meiner kürzlichen Tour auf den Girenspitz wären etwas kühlere Temperaturen wünschenswert gewesen.

Tourengänger: chaeppi
Communities: Schneeschuhtouren

Felix hat gesagt:
Gesendet am 25. März 2015 um 07:42
diese Tour bietet tatsächlich eine feine Rundsicht - einen prächtigen Tag hast du dir ausgesucht!

lg Felix

chaeppi Pro hat gesagt: RE:
Gesendet am 25. März 2015 um 10:13
nach dem eher trüben Wochenende war es wirklich ein Hammertag in dieser wunderschönen Gegend..

VG, chäppi