7. und 8. Kreuzberg

Publiziert von bacillus , 16. Juli 2013 um 18:06.

Region: Welt » Schweiz » St.Gallen
Tour Datum:15 Juli 2013
Wandern Schwierigkeit: T6 - schwieriges Alpinwandern
Klettern Schwierigkeit: III (UIAA-Skala)
Geo-Tags: CH-SG   Alpstein   CH-AI
Strecke:Brülisau - Bollenwees - Saxerlücke - Roslenalp - K VII, K VIII
Zufahrt zum Ausgangspunkt:cff logo Brülisau, Kastenbahn Für 5.- Zuschlag fährt der Rufbus bis zum PP Pfannenstiel
Zufahrt zum Ankunftspunkt:cff logo Brülisau, Kastenbahn
Unterkunftmöglichkeiten:Roslenalphütte (privat, W. Heeb 081 740 47 08), Berggasthaus Bollenwees, Furgglenalp‎, SAC Zwinglipasshütte
Kartennummer:LK 1:25'000 Säntis Churfirsten Bl. 2514

Am 15. Juli 1900 wurde der VII. Kreuzberg von Carl Egloff und Gottlieb Thoma zum ersten Mal bestiegen: "Uns eng an das kalte Gestein anschmiegend, die wenigen sich bietenden, aber vorzüglichen Griffe erfassend, klimmen wir einen plattigen Riss hinan bis zu einem schmalen Felsband, das der jäh abfallenden Wand entlang nach links um dem Berg herum führt.
Das erste Hindernis, ein etwas abwärts geneigter, glattgeschliffener Block, der, einer Warze gleich, aus der Wand herausragt, ist bald überklettert. Weiter geht’s an schmaler, etwas vorstehender Rippe schräg aufwärts die Wand hinan. Einzelne verstreute Rasenbüschel verraten bereits die Nähe des Gipfels. Behutsam umkrallen die Finger das morsche Gestein der Gratkante, langsam schiebt sich der Körper nach – wir sind oben! Die schönste Kletterei in der ganzen Kreuzberggruppe, eine der schönsten des Alpsteins überhaupt, hat damit ihren Abschluss gefunden."  Carl Egloff, SAC Jahrbuch 37 (1901) S. 102-104

Anmerkungen
  • Dieser packenden und sehr präzisen Beschreibung der Normalroute durch einen der Erstbesteiger vom 7. K bleibt nicht mehr viel hinzuzufügen.
  • Zum Sattel zwischen 7. und 8. K gelangt man a) vom Endes des Grasgrates durch Querung am Fusse des 7. Kreuzberges (3a, BH NH Seilsicherung) oder b) durch Ab- und Aufstieg in der Schlucht zwischen 7. und 8. Kreuzberg
  • Das Gipfelbuch auf dem 7. K ist am auseinanderfallen und bald voll
  • Gruss an tricky

Tourengänger: bacillus

tricky hat gesagt:
Gesendet am 17. Juli 2013 um 13:11
Schön euch getroffen zu haben. Mein Bericht folgt.

bacillus hat gesagt: Kreuzberge
Gesendet am 17. Juli 2013 um 15:06
War lustig, auch wenn wir etwas kurz "angebunden" waren. Die Kreuzberge kann ich Dir trotz dem langen Zustieg wärmstens empfehlen. Hat schöne Kletterrouten, die ganz nach Deinem Gusto sein sollten. LG & sonnige Tourentage Bac