Lötschentaler Höhenweg - wenn aus dem Mittwoch Freitag wird

Publiziert von Mo6451 , 5. Juli 2013 um 23:21.

Region: Welt » Schweiz » Wallis » Oberwallis
Tour Datum: 5 Juli 2013
Strecke:17,3 km
Zufahrt zum Ausgangspunkt:cff logo Luzern - Bern - Goppenstein; Postbus Goppenstein - Wiler; Gondelbahn Wiler - Lauchernalp
Zufahrt zum Ankunftspunkt:cff logo Goppenstein - Bern - Luzern
Kartennummer:map.wanderland.ch

Traditionell ist der Mittwoch der Wandertag der Seniorenwandergruppe des SAC-Pilatus. Aber in dieser Woche hatten die Wetterfrösche etwas dagegen, sie beglückten uns, wie so oft in der letzten Zeit mit Regen. Die Lösung: wir verschieben die Tour auf Freitag, da soll es besser werden. Frohgemut machten wir uns heute Morgen auf den Weg, in der Hoffnung, die Wetterfrösche meinen es heute mit uns besser.
Vor dem Lötschbergtunnel sah es noch nicht so gut aus, dunkle Wolken zierten die Gipfel. Aber wie so oft, nach dem Tunnel schien die Sonne und das sollte den ganzen Tag so bleiben.

Bereits um sechs Uhr verließen wir Luzern, Bahn und Bus brachten uns nach Wiler und mit der Gondel ließen wir uns bequem zur Lauchernalp hinauffahren. Ein erster Blick, nachdem wir die Gondel verlassen ahtten, war vielversprechend. Viel Sonne und die Berge rundum noch gut mit Schnee bedeckt.

Von der Bergstation ging es hinauf auf den Lötschenberg Panoramaweg. Er macht seinem Namen alle Ehre, Immer an der Sonne wurden wir verwöhnt mit wunderbaren Weit- und auch Tiefblicken. Ganz besonders beeindruckend war allerdings die Vielfalt der Blumen am Wegesrand. Als müsste die Natur jetzt alles nachholen, was durch den langen Schnee verhindert worden war. Eine ware Pracht begleitete uns, Blumenwiesen, wie man sie nur noch selten zu Gesicht bekommt. Da müsste man schon fast ein Botaniker sein, um all die Blüten und Pflanzen bestimmen zu können. Ich versuche es einfach mit Fotos.

Über die Tellistafel erreichten wir gegen Mittag den Schwarzsee, ein idealer Platz für eine Mittagspause. Daran sollten auch die Fische im See teilhaben. Eine ganze Gruppe stürzte sich gleich auf die kleinen Brocken, die im See landeten. Vom Schwarzsee aus, ging es weiter zur Fafleralp. Das war der Wendepunkt der heutigen Wanderstrecke.

Der Wanderweg führte uns dann hinunter zur Lonza, der wir bis Blatten folgten. Dort warteten wir dann auf den Postbus, mit dem wir bis Kittel fuhren. Da begann dann der zweite Teil der Wanderung. Weiter entlang der Lonza, vorbei am Stausee, ging es weiter abwärts Richrtung Goppenstein, wo wir wieder in den Zug Richtung Bern/Luzern stiegen.

Es war eine wunderbare Wanderung durch eine blühende Natur. Danke an Christa, die noch drei Wochen vorher bei etwas mehr Schnee diese Tour rekognosziert hatte und uns heute auf eben diesen Weg führte.

Route: Lauchernalp - Weritzstafel - Tellistafel - Fafleralp - Blatten - Kippel - Goppenstein

Tourengänger: Mo6451