Heuttschuggen

Publiziert von notausgang , 10. Juni 2014 um 07:43.

Region: Welt » Schweiz » Wallis » Oberwallis
Tour Datum:31 Mai 2014

Von der Weritzalp auf dem oberen Bergweg zur Tellialp. Hier kann man dem Ansturm auf den Lötschentaler Höhenweg entgehen. Anschliessend runter zur Tellialp. Ab hier etwa 200-300m dem Höhenweg folgen und danach links den Wanderweg hoch zur Tellinalp. Zuerst den Bach querend und anschliessend weglos zu den Resten der Hütten der Tellinalp.
Anschliessend auf einen super Aussichtspunkt oberhalb des Schwarzsees und dann über das riesige Geröllfeld bis auf den Heuttschuggen. Alles ist weglos, jedoch gut zu gehen.
Im Geröll haben wir dann noch etwa 7-8 Steinböcke gesichtet. Diese waren überhaupt nicht scheu und beim Vorbeigehen kamen wir sicherlich auf etwa 15m heran.
Vom Heuttschuggen gings direkt Südseitig runter. Ein bisschen gekrabbelt, jedoch nicht schwierig und auf dem Normalweg bis zum Punkt 2044m. Ab hier weglos runter zum Schwarzsee und zurück auf die Weritzalp.