Lötschental - Junischnee und Juniblumen

Publiziert von laponia41 , 23. Juni 2015 um 09:34.

Region: Welt » Schweiz » Wallis » Mittelwallis
Tour Datum:22 Juni 2015
Zufahrt zum Ausgangspunkt:cff logo Fafleralp
Zufahrt zum Ankunftspunkt:cff logo Lauchernalp

In den letzten Tagen wurde auf Hikr immer wieder nach schneefreien Regionen und Gipfeln gefragt. Die Fotos, die ich auf der gestrigen Wanderung auf dem Lötschentaler-Höhenweg aufgenommen habe, dokumentieren die momentane Schneelage rund ums Lötschental. Die Schlussfolgerung daraus: Gipfel in dieser Region können nicht nur einfach erwandert werden. Erfahrung im alpinen Gelände und entsprechende Ausrüstung sind im Junischnee zwingend, und da lobe ich mir schwere Schuhe an den Füssen (Lokomotiven, wie ein bekannter Hikr sagt), mit denen man richtig schöne Tritte in den Schnee hauen kann.

Mich zog es an diesem Junitag überhaupt nicht in den Schnee. Ich hatte das Makro an der Kamera angesetzt und war auf Blumenpirsch. Traumhaft, was da schon alles blüht. Ganz besonders auf der Fafleralp: da prangt schon das edle Weiss des Edelweiss!

Auf eine Wegbeschreibung verzichte ich. Der Höhenweg ist gut markiert - und falls man sich trotzdem verirren sollte, läuft man einfach den Leuten hinterher. Heute waren wir zwar fast allein unterwegs.

Tourengänger: laponia41, Diapensia

25782.xol Fafleralp