Lauchernalp - Blatten, auf dem Lötschentaler Panoramaweg

Publiziert von Mo6451 , 3. Juli 2016 um 22:02.

Region: Welt » Schweiz » Wallis » Mittelwallis
Tour Datum: 3 Juli 2016
Strecke:12,6 km
Zufahrt zum Ausgangspunkt:cff logo Basel - Bern; Lötschberger Bern - Goppenstein; Bus 591 Goppenstein - Wiler Talstation; LSB Wiler Talstation - Lauchernalp
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Bus 591 Blatten - Goppenstein; Lötschberger Goppenstein - Bern; cff logo Bern - Basel
Kartennummer:alpenvereinactiv.com

Heute wieder einer der wenigen Sonnentage in diesem recht wechselhaften Sommer. Wir nutzen die Gelegenheit zu einer Wanderung im Lötschental, besser gesagt auf dem Lötschentaler Panoramaweg. Mit dieser Idee waren wir nicht allein, zum Teil gab es regen Gegenverkehr und die Plätze an den Seen waren gut belegt. Das Gleiche gilt auch für die Restaurationen am Wegesrand.

Früh morgens mit dem Lötschberger nach Goppenstein. Auch heute kam ein Sonderzug (bis Goppenstein) zum Einsatz, denn schon im online Fahrplan wurde auf die sehr gute Auslastung hingewiesen.
Der Bus bringt uns von Goppenstein zur Wiler Talstation und mit vielen Anderen fahren wir hoch zur Lauchernalp. Hier zersteut sich die "Menschenmenge" schnell. Wir suchen das Restaurant für einen Morgenkaffee auf.

Danach geht es in ständigem Auf und Ab zur Weritzalp. Ein Bergweg eben. Verfehlen kann man ihn nicht und eine ausführliche Beschreibung ist auch nicht erforderlich. Dafür treffen wir heute ein Feuerwerk von unteschiedlichen Blumen an. Eine wahre Freude, diese Vielfalt. Unser Blick streift häufiger in die Höhe, das Bietschhorn steht dominant in einer Reihe mit vielen anderen Gipfeln. Im Südwesten blicken wir auf den Restipass und im Nordosten liegt der Lötschenpass. Daneben der allseits bekannte Petersgrat.

Weiter geht es nun Richtung Tellialp, das Restaurant ist auch hier gut besucht. Wir finden eine schöne Bank für unsere Mittagspause. Nachdem wir die Gisentella überquert haben führt der Wanderweg bald in den Wald, ein wunderschöner Arvenwald. Bis zum Schwarzsee ist es jetzt nicht mehr weit. Die Uferplätze sind fast alle besetzt und der ein oder andere hat auch den Mut im See zu baden.

Hinter dem Schwarzsee erfreuen uns ganze Wiesen mit weißen Trichterlinien. Bald verlassen wir den Höhenweg und steigen ab Richtung Fafleralp. Auf niedrigerer Höhe geht es nun Richtung Blatten, vorbei an Kühmad und Eisten. Den Rest des Weges begleitet uns die Lonza. In Blatten haben wir noch gut 45 Minuten Zeit, bis uns der Postbus zurück nach Goppenstein bringt.

Der Panoramaweg ist immer eine Wanderung wert, vor allem bei Sonnenschein, wie wir ihn heute genießen konnten. Danke an Christa für die Planung und die kompetente Führung.

Tourengänger: Mo6451

30586.gpx aufgezeichneter Track