Der Falknis will mich nicht - Vilan

Publiziert von MunggaLoch , 13. Juni 2013 um 22:54.

Region: Welt » Schweiz » Graubünden » Prättigau
Tour Datum: 8 Juni 2013
Geo-Tags: CH-GR
Strecke:Älplibahn - Vorderalp - Kamm - Bad - Unterst See - Fläscher Alp - Unter Tritt - Vilan - Messhaldenspitz - Älplibahn

Ich glaube, der Falknis will mich einfach nicht!
Nachdem wir den Aufstieg auf den Falknis vor vier Wochen kurz vor dem Gipfel wegen inexistenter Sicht abgebrochen haben (*Ist 11. Mai zu früh für den Falknis?), sind wir dieses Mal bei super Wetter bei weitem nicht so weit gekommen…

Die Route war die gleiche wie letztes Mal: Mit der Älplibahn ein paar viele Höhenmeter gespart, dann gemütlich Richtung Vorderalp und Kamm. Auf dem kleinen Übergang beim Kamm bekommen wir einen ersten Eindruck von der aktuellen Schneemenge. Sieht aus wie letztes Mal. Wir traversieren den Hang unter dem Glegghorn und erreichen bald mal den Unterst See.

Hier die grosse Ernüchterung. Wobei, nüchtern waren wir schon, denn ich war mit dem Göttibuab unterweg ;-)
Es hatte im Fläscher Tal noch Unmengen von Schnee. Oder eben WIEDER! Denn es war viel viel mehr als vier Wochen zuvor. Letztes Wochenende bei den grossen Niederschlägen sei da oben auf 2000m.ü.M. über ein Meter Schnee gefallen. Ja, und der liegt immer noch. Und leider ist es nicht alter Schnee vom Winter, auf dem man einfach laufen kann. Es ist weicher fauler Schnee und wir sinken schon um 10 Uhr 15cm ein.

Wie kommt das wohl weiter oben? Bei mehr Schnee und grösserem Sonneneinfall? Wir entscheiden, dies nicht herauszufinden und nicht weiter zu Laufen. Aber was ist die Alternative? So wechseln wir den Gipfel und steuern den Vilan an. Ok, ein „kleiner“ Umweg haben wir jetzt schon gemacht ;-)

Über die Fläscher Alp und den Unter Tritt erreichen wir P.1951. Den Unter Tritt kann ich nur bedingt empfehlen. Resp. GAR NICHT. Der Weg ist bei weitem nicht so gut, wie es auf der Karte aussieht ;-)

Wir steigen über apere Flächen auf den Grat, was sehr gut geht. Dabei schauen wir immer wieder zu den Leuten rüber, die sich über die Schneeflächen zum Vilan wühlen ;-)
So erreichen wir den Gipfel recht gemütlich und geniessen die schöne Aussicht!

Für den Rückweg zurück zur Älplibahn wählten wir den Weg über den Messhaldenspitz. Ein sehr schöner Weg, der jetzt auch schon praktisch schneefrei ist.

Fazit: Schade, dass es mit dem Falknis wieder nicht geklappt hat, aber die Alternative mit Vilan war auch super!

Tourengänger: MunggaLoch

16278.xol Vilan

marmotta hat gesagt: Der 08. Juni...
Gesendet am 13. Juni 2013 um 23:54
war einfach zu früh für den Falknis...oder zu spät, denn am 01. Mai war´s perfekt...;-)

Kann es Dir gut nachfühlen, hab am selben Tag andernorts ähnliche Erfahrungen mit dem faulen Schnee gemacht!

Vauacht hat gesagt: Na und?
Gesendet am 14. Juni 2013 um 10:05
Gräme Dich nicht. Wir mussten dieses Jahr bei Pt. 2064 am Hüenerchopf unkehren weil den Gipfel im Nebel nicht finden konnten. Peinlich, aber auch so kanns halt gehen :)

Vilan ist aber auch schön...