Maienfeld Oktober 2022, 1|3: Vilan, ab Älpli

Publiziert von Felix , 5. Dezember 2022 um 17:51. Text und Fotos von den Tourengängern

Region: Welt » Schweiz » Graubünden » Prättigau
Tour Datum:25 Oktober 2022
Geo-Tags: CH-GR
Strecke:Älpli - Wannabödeli - Mürli - Messhaldaspitz - Vilan - Sunntigweid - P. 1934, Ortasee - P. 1897, Chrüzböda - P. 1822 - Wannabödeli - Älpli
Zufahrt zum Ausgangspunkt:PW via Huttwil - Ettiswil, Autobahn Sursee - Sihlbrugg, Hirzel, Autobahn Wädenswil - Maienfeld, Jenins nach cff logo Malans (Älplibahn Talstation) - cff logo Älpli; Parkieren bei Bahnbenutzung gratis
Zufahrt zum Ankunftspunkt:cff logo Älpli - cff logo Malans (Talstation Älplibahn) via Jenins nach Maienfeld
Unterkunftmöglichkeiten:Hotel Alpenrose Maienfeld
Kartennummer:1156 - Schesaplana

Nach der Anfahrt zur Talstation der Älplibahn lassen wir uns im Sonnenschein hochgondeln zur Aussichtsterrasse auf Älpli - noch zieren Wolkengebilde einige der umliegenden Gipfel ennet des Rheins.

Nach einem Startgetränk ziehen wir auf dem BWW in der bewaldeten, steilen Flanke oberhalb Hoch Carnellis nach Norden zum Wannabödeli; hier setzt der steile wbw Weg im noch kühlen Schatten ein.

An herbstlich gefärbten Bäumen vorbei ziehen wir hoch - die Sonne erwartend; wir gelangen auf einem kurz flacheren Wiesenabsatz auf 1945 m an deren wärmenden und leuchtenden Einfluss. Wenig später gilt es nun wieder steil übers Mürli anzusteigen; auf einem kleinen Bödeli gewinnen wir den WSW-Grat des ersten Gipfels. Nun wieder zunehmend steil erreichen wir den, tolle Aussicht Richtung  Falknis und Schesaplana gewährenden, Messhaldaspitz.

Nach einer kurzen Rast nehmen wir den weiteren Gratverlauf in Angriff: auf der Gratschneide über Ober Älpli wandern wir in eine leichte Senke und hinauf zum Abzweig eines AWW Richtung Sunntigweid; wenig später beginnt der in engen Serpentinen auf dem WNW-Grat im recht hohen Gras sehr steil hochleitende Schlussanstieg zum Vilan.

Ausgiebig - mit bemerkenswerten Ausblicken (und Gespräch mit einem Einheimischen) - verweilen wir hier wir bei angenehmen Temperaturen.

Oberhalb des Osthanges (in welchem sich vor sieben Jahren das schwere Lawinenunglück ereignet hatte) wandern wir auf dem BWW wenige Meter flach nach NE und wenden uns danach dem zunehmend steileren Nordhang zu, in welchem wir im goldgelben Ambiente des Herbstgrases absteigen zur Sunntigweid.

Sanfter stromern wir nun über die farbigen Alpwiesen hinunter zur Jeninser Alp; nach einem Kurzhalt wandern wir südlich des Alpbaches auf dem Fahrweg talauswärts via P. 1934, Ortasee, zum Chrüzböda, P. 1897.

Moderat abwärts marschierend, ein Sumpfgebiet tangierend, streben wir P. 1822 zu; einige wenige Meter wieder aufwärts leitet uns der BWW zurück zum Wannabödeli.

Auf der inzwischen bekannten Wegstrecke kehren wir zurück zur Terrasse des Älplis; die Wartezeit auf die Älplibahn verkürzen wir uns mit dem Einkehrschwung.

Nach der kurzen Fahrt nach Maienfeld beziehen wir in der Alpenrose unser Zimmer - und geniessen hier leckere Abendessen.

⅞ h bis Messhaldaspitz

40 min (inkl. 5 min Pause) bis Vilan

1 h 25 min (inkl. ¼ h Pause)

Tourengänger: Ursula, Felix

T4- I