Frühling lässt Grüssen...

Publiziert von Lightning , 22. April 2013 um 19:04.

Region: Welt » Schweiz » Uri
Tour Datum:15 April 2013
Geo-Tags: CH-UR
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Altdorf Telldenkmal
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Flüelen

Angekommen am Telldenkmal in Altdorf, gehe ich zuerst auf die Suche nach der Mehrzweckhalle im Winkel. Die schnell gefunden ist…Sie befindet sich gleich hinter dem Denkmal. Da das nun erledigt ist

gehe ich  erst mal zu einem gemütlichen Café in die Conditorei Central. Oh gemütlich und ein Birchermüesli auf der Karte da kann ich nicht wiederstehen. Es ist so fein mit frischen Früchten. Kann ich mit bestem Gewissen weiter empfehlen. So gestärkt mache ich mich auf den Weg zum Nussbäumli, wo mich Diaz mit freudigem Gebell begrüsst…er ist aber der einzige, den das Nussbäumli ist noch geschlossen…macht nichts habe mein Café ja schon intus.

Die Aussicht ist schön bei wolkenlosem blauem Himmel.

Ich nehme den Weg Richtung Obere Planzeren Eggberge .Überall schauen Frühlingsboten aus der Erde und ein Wunderschönes Steinherz  steht fast senkrecht mitten im Weg. Der Himmel ist klar und man sieht weit ins Tal hinunter. Der Urnersee ist natürlich auch sichtbar. Der Weg gefällt mir…wie könnte es auch anders sein.

Ich staune über den Lehrpfad ’schutz.wald.menscm. ’Er vermittelt direkt in der Natur Wissen um die Schutzfunktion des Altdorfer Bannwalds / der 8 km lange Pfad führt von der Bergstation Eggberge talabwärts Richtung Moosbad und ich habe das Vergnügen ihn von unten nach oben  zu studieren und gewisse Sachen auszuprobieren sehr interessant..

Schon lange nicht mehr so einen schönen sonnigen Tag erlebt…ich geniesse es mit jeder Faser-

Wage mich nahe an Steile Abgründe um mein Unbehagen gegenüber der Tiefe ein wenig in den Griff zu bekommen….its gets better!!!

Tja und der Schnee ist immer noch da  kurz vor Eggberge beginnt das einsinken teilweise bis zu den Knien…ha Endziel will verdient werden. Teilweise ist es echt rutschig und  an Schattigen Orten hat es schöne Eisflächen. Die Bergstation auf der anderen Seite steht im grünen …Das Restaurant Seeblik hat leider noch geschlossen…im Gespräch mit den neuen Wirtsleuten konnte ich erfahren das sie im Mai aufmachen. Also geht’s halt hinüber zur Berggasthaus Eggberge auf ein Bier mit Chips…so richtig gesund ;-) Ich komme fast nicht mehr vom Stuhl hoch…aber nur fast.

Abwärts nach Flüelen…ich bekomme noch einen Gleitschirmflieger vor die Linse…sieht gewaltig aus mit den Bergen im Hintergrund. Vielleicht  kann mir jemand sagen wie der Berg mit dem grossen weissen Kreuz heisst den ich immer wieder vor Augen habe beim Abwärts gehen. Und den man vom Bahnhof FlLüelen aus,  auch sieht …Nun ziehen Wolken über den Himmel in all ihrer Vielfalt und Schönheit.

Ich entschliesse mich ein wenig abwärts zu joggen… das macht einfach mehr Spass. An teil Orten im Wald haben sie mächtig abgeholzt sieht kahl und leer aus. Der ganze Weg ist perfekt….Wurzeln Steine, Tannzapfen, fun fun und nochmals fun.

In Flüelen angekommen setze ich mich an den See und schaue  der Wnkelried beim Auslaufen zu.

Bald ist sie nur noch ein kleiner Punkt auf dem See und für mich heisst es ab in den Zug und nach Hause.

Tourengänger: Lightning