Über oder unter der Axen?

Publiziert von genepi , 29. Mai 2011 um 17:35.

Region: Welt » Schweiz » Uri
Tour Datum:30 April 2011
Geo-Tags: CH-UR

Der Weg der Schweiz folgt, im Prinzip, das Seeufer. Da wir aber einen Kaffee brauchten sind wir nach Altdorf gegangen. Dort gab es Kuchen und Kaffee, beim Tellendenkmal.
Das mussten meine Gäste sehen. Besonders weil wir der Weg der Schweiz umgekehrt gewandert sind. Entsprechend waren wir später bei der Tellsplatte vorbei gewandert.... das Tellendenkmal war also eine gute Einführung in die ganze Geschichte.

Von Altorf aus geht es zuerst nach Flüelen. Ich meinte dass wir der Strasse entlang wandern mussten. Aber eben nicht. Einen wunderschönen Weg führt dem Hang entlang und zwischen ehemalige Militärbaracken nach Flüelen.

Dort geht es dann ans Ufer, das man folgt. Dann steigt der Weg zu der Strasse hinauf. Eigentlich ist dieses Stück an der Strasse entlang das unangenehmste des ganzen Weg der Schweiz. Ist aber auch nicht sehr lang.

Weiter geht es durch die ehemalige Axenstrasse weiter. Ab und zu wird immer wieder ab- und aufgestiegen. Der Weg ist aber wunderschön. Bemerkenswert ist die Tatsache das, als es die Axenstrasse nicht gab, man sehr hoch austiegen musste um die ganze Felswand umzugehen.

Tourengänger: genepi