von Rickatschwende über`s Hochälpele, 1464m nach Schwarzenberg

Region: Welt » Österreich » Nördliche Ostalpen » Bregenzerwald-Gebirge
Tour Datum:29 Dezember 2012
Schneeshuhtouren Schwierigkeit: WT2 - Schneeschuhwanderung
Strecke:11,88 km
Zufahrt zum Ausgangspunkt:von Dornbirn die Bödelestraße folgend bis Rickatschwende, Parkplatz ca. 200m nach dem Ort
Zufahrt zum Ankunftspunkt:von Dornbirn die Bödelestraße bis Schwarzenberg
Unterkunftmöglichkeiten:Hochälpelehütte , Lustenauerhütte, Bregenzerhütte
Kartennummer:WK 364 freytag & berndt 1:50000

Nach 1,5 stündiger Anfahrt kamen wir in Rickatschwende am geräumten Wanderparkplatz an.
Von dort aus konnten wir gleich die Schneeschuhe anziehen und sind dann über Fohramoos und am Waldrand entlang der Skipisten hochmarschiert. Es gab wunderschöne Aussichtspunkte in Richtung Bodensee und Rheintal.
So langsam machte sich der Durst bemerkbar und so sind wir zielgerichtet zum Hochälpelegipfel marschiert. (2 Stunden ab PP). Ober angekommen waren wir überwältigt von den schneebedeckten Gipfeln des Bregenzerwaldes und der Allgäuer Alpen. Weiter im Horizont schon die Lechtaler Alpen.
Wir saßen in der Sonne und genossen unser Vesper. Nach einer Kaffepause in der am Gipfel gelegenen Hütte des ÖAV machten wir uns auf den Abstieg nach Schwarzenberg.
Was für ein glücklicher Zufall, wir landeten vor dem  Restaurant Hirschen in der Dorfmitte. In diesem wunderschönen historischen Haus mußten wir natürlich in der gemütlichen Bauernstube noch eine Pause einlegen.
Anschließend fuhren wir mit dem Linienbus (verkehrt halbstündlich) zum Parkplatz zurück und machten uns nach diesem wunderschönen Tag auf den Heimweg nach Konstanz.

Tourengänger: milan, dulac
Communities: Bregenzerwald