Auf 4 Beinen über die Panorama-Hängebrücke Sigriswil und unverhofft in der Gummischlucht gelandet

Publiziert von bidi35 , 20. Oktober 2012 um 21:39.

Region: Welt » Schweiz » Bern » Berner Voralpen
Tour Datum:20 Oktober 2012
Geo-Tags: CH-BE
Strecke:Aeschlen - Hängebrücke - Guntenbachschlucht - Sigriswil (1.4 km)
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Bus Thun - Oberhofen - Aeschlen
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Sigriswil - Thun

Kein Kombäck...nur ein kurzes Intermezzo!!

Der Bericht vom 16.10.12 von alpinbachi und der Bericht vom 19.10.12 von laponia41 über die Panorama Brücke Sigriswil, die vor einer Woche eröffnet wurde, haben mich gluschtig gemacht. Bachi hat Saskia über die Brücke geführt und Laponia seine Diapensia. Ich wollte es ihnen gleichtun und meinen 2 wohl treusten Begleiterinnen in der nächsten Zeit die Brücke zeigen...meinen Krücken. Nach 5 Stunden Intensivuntersuch im Notfall der Orthopädie Thun mussten sie sich Ausdrücke wie "Coxarthrose, degenerative Veränderung LWS, skoliotische Fehlhaltung, Anterolisthesis, osteophytäre Anbauten, usw." anhören...da war ein wenig Abwechslung angesagt.

Nach der ÖV-Fahrt von Thun nach Aeschlen gings natürlich zuerst ins Restaurant Panorama zum Kafi. Dort beginnt der Wanderweg, und schon bald tauchte die Hängebrücke auf. Also auf vier Beinen drauf. Ich kehrte aber bald wieder um, ich wollte die Brücke noch von unten fötelen, was ich dann auch machte. Und da ich schon mal unter der Brücke war, fragte ich meine zwei Begleiterinnen, ob sie etwas dagegen hätten, in die Guntenbachschlucht hinunterzusteigen...sie hatten nichts dagegen. Und so ging es halt 120m nidsi und auf der anderen Seite wieder 120m steil obsi. Der alte Kirchweg ist so vorbildlich präpariert worden, dass sogar meine zwei Begleiterinnen neben meinen beiden Beinen Platz hatten!

Ich bin dann natürlich von Sigriswil aus doch noch über die Hängebrücke und wieder zurück, bevor es in den Bären zum Schlusskafi, und anschliessend mit dem Eilkurs-Bus wieder nach Thun zurück ging.

Fazit: Die Rundtour "alter Kirchweg" durch die Schlucht mit anschliessender Begehung der Abkürzung über die Hängebrücke ist durchaus lohnenswert und äusserst interessant. In unmittelbarer Nähe der beiden Brückenköpfe bestehen Einkehrmöglichkeiten...auf der Aeschlen-Seite das Panorama, das fest in asiatischer Hand ist (auf der HP kann übrigens ein 360° Panorama bewundert werden), und auf der Sigriswiler-Seite der Bären. Beide Restaurants mit freundlicher und speditiver Bedienung.

Wer mit den ÖV anreist nimmt den direkten Bus Thun-Sigriswil hin und zurück (fährt alle halbe Stunden).
Mit Auto am besten nach Sigriswil (Gratisparkplätze direkt beim Brückenkopf).

Über den Sinn der Hängebrücke und die Maut möchte ich mich nicht äussern...alles hat seinen Sinn...selbst der Unsinn!!!

Persönliches Fazit: Tolle Prä-OP Tour...ausser den Hüft- und Rückenschmerzen, habe ich nun noch Knieschmerzen!!!

Tourengänger: bidi35

KlaasP hat gesagt:
Gesendet am 20. Oktober 2012 um 22:47
Hallo Heinz,
Es ist toll um wieder ein Bericht von dir zu lesen!
Grüsse,
Klaas

Gesendet am 21. Oktober 2012 um 09:38
danke Klaas

Ivo66 hat gesagt: Schöner Bericht
Gesendet am 20. Oktober 2012 um 22:56
...und sehr schöne Fotos. Ich schliesse mich KlaasP an. Es ist toll, von Dir zu hören, Heinz.

Ich wünsche Dir von Herzen alles Gute.

Liebe Grüsse, Ivo

bidi35 hat gesagt: RE:Schöner Bericht
Gesendet am 21. Oktober 2012 um 09:40
danke Ivo. Ich hoffe nun, dass es bald vorwärts geht mit der OP.

Ivo66 hat gesagt: RE:Schöner Bericht
Gesendet am 21. Oktober 2012 um 23:06
Da bin ich zuversichtlich. Wenn man nur schon Dein Benutzerbild anschaut: Du bist fit, und dafür hast Du auch etwas getan. Sportliche Menschen wie Du kommen mit so einer OP viel besser zurecht als andere. Darum: Machs guet, Heinz. Alles wird gut!

LG Ivo

bidi35 hat gesagt: RE: Schöner Bericht
Gesendet am 22. Oktober 2012 um 10:22
Die Hoffnung stirbt zuletzt...an Zuversicht fehlt es nicht...so oben stehen wie auf deinem Benutzerbild ist aber wohl vorbei...aber von unten sind die Berge auch schön;-)))
Danke Ivo.

wam55 hat gesagt: Schön zu sehen
Gesendet am 20. Oktober 2012 um 23:13
dass du wieder etwas unterwegs sein kannst!
Alles Gute und liebe Grüsse vom Werner

bidi35 hat gesagt: RE: Schön zu sehen
Gesendet am 21. Oktober 2012 um 09:43
danke Werner...man gibt sich mit wenig zufrieden...wird sich dann schon wieder bessern...die Suonen springen ja nicht davon!!!

Mel hat gesagt:
Gesendet am 21. Oktober 2012 um 08:54
ohje bidi, was muss ich da lesen? das klingt ja gar nicht gut :-/ aber dass du mit deinen begleitern über die brücke und dann noch 120m nidsi und obsi krüxeln konntest - respekt! ich hätte das nicht gekonnt, bekam schon von kurzen, geraden strecken hornhaut und blasen an den händen und war heilfroh, als ich mich vor nun etwas mehr als einem monat von den begleitern trennen durfte! hoffe, dass du das auch schon bald wieder kannst und wünsche dir ganz gute besserung!

Gesendet am 21. Oktober 2012 um 09:48
Ja, du hast eine lange Leidenszeit hinter dir Melanie. Aber du bist ja auf guten Wegen...nicht aufgeben ist die Devise.
Sobald bei mir die Messer gewetzt und die Sägen, Raspeln und Zement bereit sind, gehts dann hoffentlich vorwärts.
Danke und liebi Grüess

pika8x14 hat gesagt:
Gesendet am 21. Oktober 2012 um 09:06
… schönes „Intermezzo“ - da freuen wir uns richtig auf Dein eigentliches „Kombäck“ - am besten dann natürlich „zweibeinig“ …
Alles Gute und viele Grüße, A. + A. + A.

Gesendet am 21. Oktober 2012 um 09:51
danke...werde es meinen 2 Beinen ausrichten...es wird schon werden.
LG Heinz

Willem hat gesagt: Es freut mich sehr wieder von Dir zu hören
Gesendet am 21. Oktober 2012 um 11:36
Und ich wünsche Dir alles Gute für die kommende Zeit!

LG Willem

bidi35 hat gesagt: RE: Es freut mich sehr wieder von Dir zu hören
Gesendet am 21. Oktober 2012 um 12:12
Danke Willem.
Es wird natürlich noch eine Zeit dauern, bis ich wieder auf 2 Beinen gehen kann!!!

tapio hat gesagt:
Gesendet am 21. Oktober 2012 um 11:42
Hallo Heinz,
ich freue mich, einen neuen Bericht von Dir lesen zu können, und wünsche Dir eine völlige Besserung.

Viele Grüsse, Fabio

Gesendet am 21. Oktober 2012 um 12:15
Danke Fabio.
Habe natürlich deine Touren und die tollen Fotos verfolgt.
Ich hoffe, dass ich im Frühling, wenn die Magnolien am Lago Maggiore blühen, wieder auf 2 Beinen gehen kann (Hundszahnlilien!!).
In der Zwischenzeit musste halt leider Viceno und Cròveo absagen.

ABoehlen hat gesagt:
Gesendet am 21. Oktober 2012 um 16:55
Lieber Heinz

Schön, dass Du den gestrigen sonnigen Herbsttag draussen auf einer Wanderung verbringen konntest. Ich freue mich, wieder einen Bericht von Dir lesen zu können und hoffe, dass es gesundheitlich bald aufwärts gehen möge!

Mit den besten Grüssen
Adrian

P.S. Gerade gestern habe ich an Dich gedacht: Ich war an der Jubiläumsveranstaltung "200 Jahre Fundamentalpunkt Bern" im Institut für exakte Wissenschaften, und erinnerte mich daran, dass Du bei meinem Bild von diesem Frühling kommentiert hast, Dich noch an das alte Gebäude erinnern zu können!

Gesendet am 21. Oktober 2012 um 18:10
Danke Adrian...es wird schon wieder werden..die Moral ist noch da!

Ja...Bern...ich war vorletzten Monat wieder mal in Bern, Freunden aus dem Aargau die Stadt zeigen, vom Bundeshaus bis zum Bärenpark. Musste nur so staunen, was sich da alles verändert hat.

Liebi Grüess u häbs guet
Heinz

amphibol hat gesagt: Welcome...
Gesendet am 21. Oktober 2012 um 18:14
back! Schön, von dir zu lesen Heinz! :-)

Ich hoffe all die vielen Ausdrücke - die einen eher negativ aufhorchen lassen - werdet ihr, also du und deine zwei vorübergehenden (aber sicher!) Begleiter positiv bewerten. "Degenerativ" soll in deinen und den Stöcken Ohren mittelfristig regenerativ bedeuten! :-)

Allerdings muss man auch sagen, dass sich gar nicht so viel verändert hat wie zu spitzen Zeiten: auch da hattest du schon zwei Begleiter dabei!.. Nur haben die - vermutlich - noch nicht zugehört und allem voran mit dir gesprochen!

Ich wünsche dir von Herzen, dass es schnäu obsi geit!!

LG, Raphael

bidi35 hat gesagt: RE: Welcome...
Gesendet am 21. Oktober 2012 um 18:35
Danke für deine aufmunternden Worte Raphael.
Ob sich das De... in ein Re... wandeln wird, wird die Zukunft zeigen.

Ja, die Stöcke auf dem Stilfserjoch, die hatten keine Zeit zuzuhören, da sind die Krücken geduldiger;-)))))

Liebi Grüess, Heinz

Baldy und Conny hat gesagt: So schön...
Gesendet am 21. Oktober 2012 um 21:52
Von Dir zu hören. Tu Dir noch etwas gutes vor der OP, das ist genau das Richtige. Alles Gute und hoffe bald wieder ohne Begleiterinnen. Deinen Humor wird Dir sicher helfen.

Ganz Liebe Grüsse
Conny und Angelo

bidi35 hat gesagt: RE: So schön...
Gesendet am 22. Oktober 2012 um 10:17
Hoi zäme.
Herzlichen Dank für euren Kommentar.
Den Humor verliere ich nicht so schnell...solange es Kafi git;-))))

Liebi Grüess vom Thunersee

alpinbachi hat gesagt:
Gesendet am 22. Oktober 2012 um 07:31
Hallo Heinz, das habe ich mir fast gedacht, dass Dich diese Panorama Brücke anziehen wird… Grossen Respekt für Dein Intermezzo mit vier Beinen. Es hat mich sehr gefreut von Dir zu hören. Wünsche Dir alles Gute und eine erfolgreiche OP ! Bachi

Gesendet am 22. Oktober 2012 um 10:26
Danke Bachi. Du hast mir den Impuls gegeben...und da die Brücke ja fast vor meiner Haustür steht...wäre ja unverzeihlich, wenn sie nicht auch noch den Krückentest hätte über sich ergehen lassen müssen.

Gelöschter Kommentar

Gesendet am 22. Oktober 2012 um 10:31
Danke Ruedi. Die Brücke ist natürlich auch "bidigerecht"...auf beiden Seiten ein Restaurant;-))))
Werde wohl weiterhin auf vier Beinen in die Höger gehen, aber dann mit den Leki-Stöcken;-)))

laponia41 hat gesagt: Diagnose von Dr.med.Laponia
Gesendet am 22. Oktober 2012 um 10:18
Lieber Heinz
Aus meiner Sicht sind deine Beschwerden auf eine posttraumatisch-spagatinöse Koffeinallergie zurückzuführen. Da hilft nur der konsequente Verzicht aufs Käfelen.....

Auf das nächste Wiedersehen beim Volki
Peter

bidi35 hat gesagt: RE: Diagnose von Dr.med.Laponia
Gesendet am 22. Oktober 2012 um 10:49
Lieber Dr. med. Laponia

Nun habe ich endlich eine präzise Diagnose...hab ich mir doch gedacht!!!!
Sollte mir allerdings mein Arzt künftig den Spagat und den Koffeingenuss verbieten, wechsle ich unverzüglich den Doktor...

Nun wünsche ich dir eine gute Hüttenholzete auf "deiner" Hohganthütte (mein Einsatz als Bandsäger auf unserer Obergestelenhütte ging halt dieses Jahr leider in die Hosen), und eine Woche später einen erfolgreichen Hikr-Treff...grüss mir die angereisten Hikr's...

Der Volki wird wohl noch einige Krückenbesuche von mir erleben!!!

Heinz

CarpeDiem hat gesagt: Wie schön...
Gesendet am 22. Oktober 2012 um 10:22
...wieder einen Bericht von dir zu lesen. Und Hut ab vor dieser 4-beinigen Wanderung!!!!
Für die bevorstehende OP begleiten dich meine besten Wünsche. Und lass dich nicht von all den Fachausdrücken beeindrucken. Du wirst schon wieder fit. Vorher wird aber wohl viel Geduld nötig sein....
Herzlich, Anne-Catherine

bidi35 hat gesagt: RE: Wie schön...
Gesendet am 22. Oktober 2012 um 10:57
...an Geduld fehlts nicht, ich habe ja Zeit und bin noch sooooooo jung;-))))
Die Fachausdrücke beeindrucken mich in keiner Weise, mich interessiert dann das Resultat!!!
Danke für die guten Wünsche liebe Anne-Catherine.

Felix hat gesagt:
Gesendet am 24. Oktober 2012 um 21:42
auf ein gutes Resultat - welches dich wieder zu so tollen und geschätzten Touren bringen wird!

Viel Erfolg, Glück und eine schnelle Erholung, lieber Heinz, wünsch ich;

Felix

Gesendet am 25. Oktober 2012 um 09:52
danke für deine gute Wünsche Felix, es wird schon wieder werden, halt langsam leiser treten!!!!