zwei Humpelmänner am Thunersee

Publiziert von chaeppi Pro , 24. März 2013 um 13:34.

Region: Welt » Schweiz » Bern » Berner Voralpen
Tour Datum:23 März 2013
Strecke:17.9km
Zufahrt zum Ausgangspunkt:SBB Thun - Bus 21 Merligen-Beatus
Zufahrt zum Ankunftspunkt:SBB Thun
Kartennummer:Swiss Map 25

bidi35 und ich wollten uns schon länger einmal für ein Käfeli treffen. Da ich in letzter Zeit vermehrt mit Knieproblemen zu kämpfen habe, beschloss ich eine einfache Wanderung am schönen Thunersee zu unternehmen, und mich mit Bidi zu verabreden.

Gleich bei der Bushaltestelle Merligen-Beatus beginnt der durchwegs gut markierte Wanderweg. Via Oberhus bin ich nach Zälg, dem höchsten Punkt dieser Wanderung aufgestiegen. Die ganze Sonnenseite des Thunersee ist auf dieser Höhe bereits schneefrei. Auf der gegenüberliegenden Seeseite reicht der Schnee noch bis weit hinunter.

Von Zälg hinunter ins schöne Dorf Sigriswil wo ich mir natürlich die neue Hängebrücke anschauen wollte. Ein wahrlich schönes Bauwerk. Nach der Brücke wieder rauf via Aeschlen nach Ringoldswil. Weiter via Chieni zur eindrücklichen Rappeflue und Balmflue. Auf einfachen Wegen oberhalb der Goldküste des Thunersee weiter nach Hünibach und Abstieg durchs Dorf zur Schiffstation bei Seematten wo ich mit Bidi verabredet war.

Pünktlich wie abgemacht traf Bidi mit seinem Drahtesel ein. Nach einer gemütlichen Pause am See, machten wir uns dann gemeinsam auf den Weg nach Thun. Selbstverständlich hat mich Bidi noch seinen Schönheiten die den Uferweg zieren vorgestellt. Bei einem Käfeli und einem feinen Bier im Bahnhofbuffet fand dann diese einfache Wanderung ein gemütliches Ende. Danke noch für das Bier Bidi, und es hat mich sehr gefreut dich persönlich kennen zu lernen. Besch haut e glatte Chäib;-)))

Nach meiner letzten Wanderung meinte kopfsalat ich solle einmal das Wandern mit Turnschuhen versuchen, das sei gelenkschonender als mit Bergschuhen. Also habe ich mir gleich ein Paar neue Wanderturnschuhe angeschafft. Die Gangart ist tatsächlich wie mir kopfsalat geschrieben hat etwas anders als mit Bergschuhen. Man läuft mehr über die Fussballen und mit weniger Ferseneinsatz. Auf alle Fälle hatte ich auf dieser Wanderung kaum Beschwerden im Knie. Ob das an den Schuhen oder an den selten steilen Abstiegen lag, kann ich natürlich nach nur einer Wanderung noch nicht beurteilen. Ein MRI nächste Woche wird dann vieleicht noch neue Erkenntnisse bringen. Ich lasse mich überraschen.