zwei Humpelmänner am Thunersee

Publiziert von chaeppi Pro , 24. März 2013 um 13:34.

Region: Welt » Schweiz » Bern » Berner Voralpen
Tour Datum:23 März 2013
Geo-Tags: CH-BE
Strecke:17.9km
Zufahrt zum Ausgangspunkt:SBB Thun - Bus 21 Merligen-Beatus
Zufahrt zum Ankunftspunkt:SBB Thun
Kartennummer:Swiss Map 25

bidi35 und ich wollten uns schon länger einmal für ein Käfeli treffen. Da ich in letzter Zeit vermehrt mit Knieproblemen zu kämpfen habe, beschloss ich eine einfache Wanderung am schönen Thunersee zu unternehmen, und mich mit Bidi zu verabreden.

Gleich bei der Bushaltestelle Merligen-Beatus beginnt der durchwegs gut markierte Wanderweg. Via Oberhus bin ich nach Zälg, dem höchsten Punkt dieser Wanderung aufgestiegen. Die ganze Sonnenseite des Thunersee ist auf dieser Höhe bereits schneefrei. Auf der gegenüberliegenden Seeseite reicht der Schnee noch bis weit hinunter.

Von Zälg hinunter ins schöne Dorf Sigriswil wo ich mir natürlich die neue Hängebrücke anschauen wollte. Ein wahrlich schönes Bauwerk. Nach der Brücke wieder rauf via Aeschlen nach Ringoldswil. Weiter via Chieni zur eindrücklichen Rappeflue und Balmflue. Auf einfachen Wegen oberhalb der Goldküste des Thunersee weiter nach Hünibach und Abstieg durchs Dorf zur Schiffstation bei Seematten wo ich mit Bidi verabredet war.

Pünktlich wie abgemacht traf Bidi mit seinem Drahtesel ein. Nach einer gemütlichen Pause am See, machten wir uns dann gemeinsam auf den Weg nach Thun. Selbstverständlich hat mich Bidi noch seinen Schönheiten die den Uferweg zieren vorgestellt. Bei einem Käfeli und einem feinen Bier im Bahnhofbuffet fand dann diese einfache Wanderung ein gemütliches Ende. Danke noch für das Bier Bidi, und es hat mich sehr gefreut dich persönlich kennen zu lernen. Besch haut e glatte Chäib;-)))

Nach meiner letzten Wanderung meinte kopfsalat ich solle einmal das Wandern mit Turnschuhen versuchen, das sei gelenkschonender als mit Bergschuhen. Also habe ich mir gleich ein Paar neue Wanderturnschuhe angeschafft. Die Gangart ist tatsächlich wie mir kopfsalat geschrieben hat etwas anders als mit Bergschuhen. Man läuft mehr über die Fussballen und mit weniger Ferseneinsatz. Auf alle Fälle hatte ich auf dieser Wanderung kaum Beschwerden im Knie. Ob das an den Schuhen oder an den selten steilen Abstiegen lag, kann ich natürlich nach nur einer Wanderung noch nicht beurteilen. Ein MRI nächste Woche wird dann vieleicht noch neue Erkenntnisse bringen. Ich lasse mich überraschen.

Tourengänger: chaeppi

MaeNi hat gesagt:
Gesendet am 24. März 2013 um 13:59
Na dann Proscht Ihr Humpelmänner! Alles Gute Euch beiden!

LG
Nicole und Marcel

bidi35 hat gesagt: RE:
Gesendet am 24. März 2013 um 15:12
nach dem Bier ging es uns super...ich wusste nicht mal mehr, auf welcher Seite nun meine Kugellager sind;-)))

Gesendet am 24. März 2013 um 18:32
Danke MaeNi

bidi35 hat gesagt:
Gesendet am 24. März 2013 um 15:09
Hat mich auch gefreut, dich mit Haut und Haaren kennenzulernen Chäppi. Und...du hast eine tolle Wanderung gemacht...einzelne Winkel sind sogar mir unbekannt.

Aber...gehumpelt sind wir ja beide nicht...du wegen den neuen Rennschuhen...ich wegen dem Drahtesel.

Liebi Grüess und auf ein andermal.
Bidi

Gesendet am 24. März 2013 um 18:37
Hoffentlich bis bald. Ich melde mich!!

Gelöschter Kommentar

Gesendet am 24. März 2013 um 18:51
Danke Ruedi wir hatten es wirklich gemütlich;-))

bidi35 hat gesagt: RE:
Gesendet am 24. März 2013 um 19:25
danke Ruedi...wir hatten es sogar saugemütlich;-)))

TeamMoomin hat gesagt: Lustiger
Gesendet am 24. März 2013 um 19:24
Bericht und gelungene Fotos, eine glatte Sache mit zwei richtigen Hikr-Orginalen!

Lg Oli und Moomin