In der Kürze liegt die Würze

Publiziert von laponia41 , 19. Oktober 2012 um 20:27.

Region: Welt » Schweiz » Bern » Berner Voralpen
Tour Datum:19 Oktober 2012
Zufahrt zum Ausgangspunkt:cff logo Gunten Örtlibach
Zufahrt zum Ankunftspunkt:cff logo Gunten

In der Kürze liegt die Würze
Das wäre ein anzustrebendes Prinzip für Hikr-Berichte. Kürzer, weniger Fotos. Mein Prinzip für die Zukunft.

Das gilt jedoch nicht für die Hängebrücken rings um den Thunersee. Sie werden immer länger, verrückter - und für mich auch fragwürdiger. Darüber möchte ich mich nicht weiter auslassen.

Der Grund der heutigen Wanderung war vorgegeben:
a) Zahnarztbesuch am Vormittag
b) lädiertes Knie von Diapensia. Kurzer Aufstieg, Rückfahrt mit dem Postauto.

Die Route: Gunten Örtlibach - Örtlischlucht - Aeschlen - Hängebrücke - Sigriswil - Gumischlucht - Gunten.

Eine ganz persönliche Bemerkung: Diapensia ist in Schwanden oberhalb Sigriswil aufgewachsen. Ihre SchulkameradInnen aus Aeschlen stiegen auf dem Weg in die Sekundarschule täglich hinunter in die Schlucht und auf der anderen Seite hoch zum Schulhaus - und nach der Schule wieder zurück! Ein Weg ca. 45 Minuten. Über die Hängebrücke schaffen sie den Schulweg in 10 Minuten. Das allein ist eine Rechtfertigung für die Brücke.