7 Churfirsten

Publiziert von xaendi , 16. Juni 2012 um 23:21. Text und Fotos von den Tourengängern

Region: Welt » Schweiz » St.Gallen
Tour Datum:16 Juni 2012
Geo-Tags: Churfirsten   CH-SG
Strecke:Alt St. Johann - Selamatt (Übernachtung) - Chäserrugg - Hinterrugg - Schibenstoll - Zuestoll - Brisi - Frümsel - Selun - Strichboden - Starkebach (Seilbahn)
Zufahrt zum Ausgangspunkt:cff logo Alt St. Johann, Post
Zufahrt zum Ankunftspunkt:cff logo Starkenbach
Unterkunftmöglichkeiten:Alp Sellamatt (http://www.sellamatt.ch) Übernachtung + Frühstück Fr. 48.-

Wieder einmal über die sieben Berge. Diesmal plante ich die Wanderung als Sektionstour des firmeninternen Sportclubs. Sechs Unerschrockene liessen sich für das Vorhaben begeistern, sodass wir uns schliesslich zu siebt aufmachten, um die sieben Churfirsten zu besuchen.

Um uns den Churfirsten sanft anzunähern, fahren wir mit dem Zug am Freitagabend nach Nesslau und von dort mit dem Postauto nach Alt St. Johann. Gemütlich wandern wir hoch zur Alp Sellamatt, wo uns das freundliche Team bereits erwartet. Auf der Terrasse mit beeindruckender Aussicht auf den Alpstein geniessen wir das feine Nachtessen und lassen auch den Schlorzifladen nicht aus. Irgendwann nach 22 Uhr löschen wir die Lichter im Massenschlag und bereiten uns auf die kurze Nacht vor.
Bereits um 2.45 reisst uns der Wecker aus dem Schlaf. Schnell sind die Siebensachen gepackt und das Frühstück - am Abend zuvor zubereitet vom Restaurant-Team - eingenommen. Um 3.30 Uhr starten wir zu unserer Wanderung über die sieben Churfirsten.

Die Route wurde von mir *hier und *hier bereits beschrieben und ist wohl unterdessen bekannt. Ich verzichte daher auf eine genaue Routenbeschreibung, möchte aber einige Hinweise zu den aktuellen Verhältnissen liefern:
  • Auf dem Hinterrugg liegt noch viel Schnee. Der Abstieg vom Hinterrugg zum Glurissattel ist hingegen komplett schneefrei.
  • Das Gluristal hat noch viel Schnee. Wir konnten vom Glurissattel bis zum Fuss des Schibenstoll die meiste Zeit auf Schnee gehen oder rutschen. Später im Jahr, wenn der Schnee weg ist, ist die Traverse durchs Gluristal aus meiner Sicht eher mühsam
  • Der Aufstieg zum Schibenstoll ist unterdessen ebenfalls schneefrei.
  • Bei der Traverse vom Schibenstoll-Fuss zum Zuestoll-Fuss liegt im Bereich Rüggli noch viel Schnee. Im Aufstieg Richtung P.1847 muss über ein steiles Schneefeld aufgestiegen werden, bevor man ins leichte Klettergelände kommt.
  • Bei der Traverse Zuestoll-Fuss - Brisi-Fuss sind die Schneefelder eine grosse Hilfe. Man kann aktuell ziemlich direkt queren.
  • Auch im Frümseltal liegt noch mehr Schnee als letztes Jahr um diese Zeit. Schneefelder sind für die Traverse zum Frümsel-Fuss ebenfalls hilfreich.
  • An der Ostseite des Seluns hat es eine sehr langgezogene Wächte, die offenbar teilweise überhängig ist. Wir haben uns den Aufstieg durch die Ostflanke aufgrund des Schnees nicht zugetraut und sind bis zum Chalttal abgestiegen. Dafür gab's noch einige Zusatzmeter aufs Höhenmeterkonto.
  • Obwohl die vergangene Woche sehr nass war, sind die Wanderwege schon gut trocken.
Alles in allem sind die Verhältnisse zur Zeit also ideal. Der viele Altschnee erleichtert das Traversieren von einem Bergfuss zum nächsten.

Den Sonnenaufgang können wir auf dem Chäserrugg geniessen, den Frühstücksriegel auf dem Schibenstoll, das Mittagessen nach dem Brisi und das Feierabendbier in der Beiz in Starkenbach. Entgegen den ersten Befürchtungen ist das Wetter bis 18 Uhr stabil und die Gewitterneigung tief. Oft weht ein erfrischender Wind - manchmal ist es aber auch einfach nur heiss. Fünf Liter Isordrink pro Person reichen heute gerade so.

Vielen Dank an die tolle Begleitung - Urs, Rolf, Peter, Danny, Köbi, Maya. Sieben Personen auf sieben Gipfel war das Ziel - zu 93.9% haben wir dieses heute erreicht (man rechne!).

Und noch:
Heute haben sich noch zwei weitere Hikrs im Gipfelbuch des Frümsel eingetragen - deren Namen habe ich aber vergessen. Haben wir uns getroffen?

Tourengänger: xaendi, El Chasqui, leuti

Churfirsten-Überschreitung · Daenu
Toggenburger Seven Summits · Bergamotte
T4 I
alle 7 Churfirsten · Schlumpf

stygyse hat gesagt: Ja, wir sind uns begegnet..
Gesendet am 16. Juni 2012 um 23:59
Ihr habt maawaa und stygyse auf dem Frümsel angetroffen. :) maawaa's Bericht folgt.
Mehr als einen Berg hätte ich heute nicht geschafft. Kompliment an euch für die starke Leistung!

maawaa hat gesagt: RE:Ja, wir sind uns begegnet..
Gesendet am 17. Juni 2012 um 00:10
Stimmt - ich hab den Bericht eben eingestellt !

Gratulation zu Eurer tollen Leistung !!!

Marco

xaendi hat gesagt: RE:Ja, wir sind uns begegnet..
Gesendet am 17. Juni 2012 um 06:55
Aah, ihr wart das! Naja, auf dem Gipfel gabs dann doch keinen Coupe Maison mehr, obwohl wir das sehr gut vertragen hätten ;-)
Gratulation dir zur Vervollständigung des Projekts. Geht man jeden Churfirst einzeln an, kommt ja auch eine ganze Menge Höhenmeter zusammen!

MunggaLoch hat gesagt: Gratulation!
Gesendet am 17. Juni 2012 um 12:21
Super Tour!

El Chasqui hat gesagt: Danke
Gesendet am 17. Juni 2012 um 13:23
Super Fotos, Alex!
Nochmals besten Dank für die Tour, es war genial!

Urs

Ivo66 hat gesagt: Herzliche Gratulation
Gesendet am 17. Juni 2012 um 19:07
...zu dieser Top-Leistung. Dazu sind die Bilder super gelungen.

Gruss Ivo

Nicole hat gesagt: 7 auf einen Streich
Gesendet am 19. Juni 2012 um 20:14
Echt eine tolle Leistung!!!

LG Nicole

xaendi hat gesagt: RE:7 auf einen Streich
Gesendet am 19. Juni 2012 um 20:33
Danke. Nach dem Haldensteiner Calanda mit 2200 Höhenmeter stehen die Churfirsten bei dir nun sicher auch ganz oben auf der Pendenzenliste! ;-)

Nicole hat gesagt: Skier noch nicht versorgt ;-)
Gesendet am 19. Juni 2012 um 21:09
daher gehts nochmals auf den Schnee aber die SIEBEN werden ganz bestimmt mal befusst :-)