Toggenburger 'Seven Summits'

Published by xaendi , 28 June 2010, 23h32. Text and phots by the participants

Region: World » Switzerland » St.Gallen
Date of the hike:27 June 2010
Geo-Tags: Churfirsten   CH-SG
Route:Starkenbach - Selun - Frümsel - Brisi - Zuestoll - Schibenstoll - Hinderrugg - Chäserrugg - Unterwasser (ca. 28km)
Access to start point:cff logo Starkenbach
Access to end point:cff logo Unterwasser

Alle sieben Churfirsten an einem Tag besteigen? Dass dabei mehr als 3500 Höhenmeter zu bezwingen sind, liess uns zweifeln, ob das für uns wirklich machbar wäre. Versuchen könnte man es ja...
Aber wenn schon, denn schon: Es sollte eine Tour 'by fair means' geben - also ohne Zuhilfenahme von Seilbahnen.

Anfahrt mit dem PW nach Starkenbach, wo wir um 03.15 Uhr im Licht der Stirnlampen Richtung Strichboden starten. Bald zeigt sich auch der (Beinahe-)Vollmond, welcher Säntis, Altmann und Co. mystisch erstrahlen lässt.

Nach einem schönen Aufstieg bei Sonnenaufgang finden wir uns bald auf dem Selun, unserem ersten Tagesziel. Hier geniessen wir die imposante Aussicht auf den Walensee und ins Glarnerland.

Auf etwa 2000m verlassen wir den Grasrücken und steigen über die (mit orangen Punkten markierte) Ostseite hinunter. Auf etwa 1900m queren wir zum Fusse des Frümsel, welchen wir auf dem steilen Wanderweg besteigen. Um 8 Uhr stehen wir auf dem Gipfel des Frümsel. Hier treffen wir zum ersten Mal auf andere Wanderer.

Nun geht es weiter Richtung Brisi. Dazu steigen wir vom Frümsel bis fast zur Alp Torloch ab und queren auf ca. 1800m zu P.1797 unterhalb des Brisi. Mit erleichtertem Gepäck und geht es nun auf dem breiten Grasrücken hoch zum dritten der angestrebten sieben Gipfel, dem Brisi. Oben angekommen - die Aussicht, oh Wunder, etwa dieselbe wie vom Frümsel - ziehen wir unser Mittagessen vor und gönnen uns eine etwas längere Pause. Noch sind wir gut im Zeitplan. Und von der Motivation und Kondition scheints auch noch zu stimmen.

Nach dem Abstieg zurück zu P.1797 gehts durchs Brisital, vorbei an P.1828 zum Fusse des Zuestoll. Dieser verspricht die alpinistisch schönste Route heute. Über den markierten (aber nicht in der Karte eingetragenen) Pfad unterhalb der Felsen auf der Westseite geht's nun hoch zum Sattel auf ca. 2100m. Nun folgt ein kurzer Anstieg auf dem Grasrücken, bevor über eine kurze Kletterstelle der Gipfel des Zuestoll erreicht wird. Unterdessen ist es ca. 14 Uhr.

Vom Zuestoll steigen wir auf dem Normalweg ab bis zum P. 1737. Unsere Beine sind schon ziemlich müde, und der Gipfel des Schibenstoll scheint unerreichbar weit entfernt - der Moment ist gekommen, wo wir zweifeln, ob wir die Tour wirklich schaffen werden. Auch ziehen allmählich einige Wolken auf - wird das Wetter gut bleiben? Unterhalb des Schibenstolls machen wir nochmals ein Rucksackdepot und steigen langsam, aber stetig auf dem Wanderweg hoch zum fünften Gipfel heute, dem Schibenstoll, den wir kurz vor 16 Uhr erreichen.

Zurück beim Rucksackdepot müssen wir nun den Schibenstoll nördlich umgehen, um ins Gluristal zu gelangen. Hier halten wir uns aber zu direkt unterhalb der Felswand und finden uns in einem steilen Grasband zwischen zwei Felsen wieder. So gehen wir wieder etwas nördlich und können schliesslich zum Gluristal absteigen. Mühsam geht es nun durchs Gluristal, südlich von P.1899 vorbei auf den Wanderweg, der uns zum Glurissattel führt. Nun ist es bald geschafft: Noch 300 Höhenmeter, und wir stehen auf dem Hinderrugg, dem sechsten (und höchsten) Gipfel heute.

Jetzt ist es nur noch ein Katzensprung zum Chäserrugg - die sieben Churfirstengipfel sind geschafft!
Nun ist es kurz nach 19 Uhr - auf dem Chäserrugg ist kein Mensch mehr anzutreffen. Die Wolken haben sich unterdessen wieder verzogen.

Der Abstieg vom Chäserrugg nach Unterwasser wird zu einer schönen Abendwanderung - mit schmerzenden Beinen zwar. Kurz nach Sonnenuntergang erreichen wir Unterwasser - wir sind am Ziel!

Mit dem Taxi geht's zurück nach Starkenbach, und von dort mit dem PW nach Hause - müde, aber sehr glücklich und zufrieden.

Fazit: Für uns beide war dies die bisher längste und konditionell anspruchsvollste Wanderung. Wir hatten bewusst ein gemässigtes Tempo gewählt und mussten uns nie beeilen, um noch das letzte Bähnlein zu erwischen - das hat sich sehr gelohnt. Den ganzen Tag, von Sonnenaufgang bis Sonnenuntergang, zu Fuss unterwegs zu sein, war ein einmaliges Erlebnis, welches uns noch lange in Erinnerung bleiben wird.

Ausrüstung: Leichte Wanderbekleidung und leichte Wanderschuhe, Teleskopstöcke, viele Energieriegel und ca. 4l Flüssigkeit pro Person (haben wir schlussendlich aber nicht gebraucht).

Hike partners: xaendi, Tina

T4-
7 Churfirsten · xaendi
Sieben Churfirsten · xaendi
Churfirsten-Überschreitung · Daenu
T6+ AD IV
Churfirsten on the rocks · lorenzo

Freeman says: Congratulation
Sent 28 June 2010, 23h54
Herzliche Gratulation zu dieser aussergewöhnlichen Leistung!

Gruss Päde

Pfaelzer says: Beeindruckende Leistung
Sent 29 June 2010, 09h59
Vorgenommen und durchgezogen...
Super Sache!

Viele Grüsse, Wolfgang

Vonti says: Well done!
Sent 29 June 2010, 10h37
Ist auch noch ein Projekt für 2010 - eher gegen Herbst (Kondition!). Macht es einen Unterschied West nach Ost resp.umgekehrt? Eure Erfahrung? Habe ich richtig verstanden, dass ihr eine Kombination aus offiz. Wanderweg und Abkürzungen (Querverbindungen) genommen habt?

Cheers
Martin/Vonti

xaendi says: RE:Well done!
Sent 29 June 2010, 10h55
Hallo Martin
Ob Ost-West oder West-Ost macht aus meiner Sicht keinen Unterschied, wenn man die Seilbahnen nicht benutzt. Höchstens psychologisch: Wenn man von Westen nach Osten geht, ist nach dem sechsten Gipfel der siebte 'geschenkt' ;-)
Betreffend der Route haben wir uns an die Variante b der von Alpin_Rise festgehaltenen Beschreibungen gehalten (http://www.hikr.org/route201.html): Auf den Bergrücken haben wir im Auf- und Abstieg die Wanderwege benutzt, dazwischen die Abkürzungen.
Für eine Tour im Herbst sprechen sicherlich angenehme Temperaturen und schöne Weitblicke.
Gruss,
xaendi

Bombo says:
Sent 29 June 2010, 12h02
Gratulation au vo minere Siite - top Leischtig wo Ihr da erbracht händ! Eigentli han i immer gseit, dass i das mim Körper nöd will aatu, aber jedes Mal, wenn wieder en Bricht erschiint, denk i, doch, einisch im Lebe muesch das glaubs gmacht ha... Mal luege, was mini Agenda so her git :-)

Wiiterhin tolli Erlebnis und Gruess!

Bombo

xaendi says: RE:
Sent 29 June 2010, 12h41
Danke! Es isch weniger 'schlimm' als erwartet. Und wämers zügig agaht, chamers au als öV-Tour i eim Tag mache - e volli Agenda isch also kei Entschuldigung :-P

GeoFinder says: Gratulation!
Sent 30 June 2010, 20h07
Gratulation und Respekt zu Euerer anerkennenswerten Leistung! Und das noch ohne Seilbahnunterstützung!

andri96 says: Schwierigkeit
Sent 10 August 2019, 11h07
hallo xaendi
wie heikel ist die kletterstelle zum Zuestoll? Ist das die heikelste Passage?
Liebe Gruess