Kurzbericht

Hoher Kamm 2376m, P.2264 (Haberlehnkopf) [1480Hm]

Publiziert von ©bergundradlpeter , 16. Juni 2012 um 23:27.

Tour Datum:15 Juni 2012
Geo-Tags: A   D
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Ehrwalder Almbahnen, kostl. Parkplatz
Kartennummer:Kompass 5 - Wettersteingebiet

Und es gibt sie noch:-)
Zwei Hikr-Erstbesteigungen kann ich heute für mich verbuchen und das in der näheren Umgebung zu einem der Zugspitz-Aufstiege von Österreich herauf.

Hier hatte ich noch eine Rechnung offen, musste ich am P.2264, wie dieser Gipfel genannt wird, vor fast fünf Jahren wegen schlechten Wetter kurz vor dem Gipfel abbrechen.

Die Wetterbedingungen konnten nicht besser sein. Bei wolkenlosen, strahlenden Sonnenschein starte ich früh morgens um 7 Uhr auf bekannten Wegen bis zum 'Am Brand' (Beschreibung hier). Weiter geht es mit ein wenig Höhenverlust zum Feldernjöchl hinunter, wo der Weg zum 'Steinernen Hüttl’ abzweigt. Dann folgt man kurz den Bergrücken, bevor es links in die vorgelagerte Nordflanke des Hochwannigkopfs zu einem Wiesensattel hinüber geht. Doch die zweite Rinne war noch mit sehr viel Schnee gefüllt und erste Nassschneelawinen gingen ab, das ich weiter über den Bergrücken ausweichen musste. Schnell gewinnt man Höhe und kurz vor dem felsigen Aufbau führt der Steig links herum und erreicht einen kleinen, unbenannten Gipfel mit herrlichen Tiefblick nach Ehrwald hinunter.

Dann der Blick in die Karte - der Weiterweg zum 'Hoher Kamm' war klar. Sehr aussichtsreich führt der Grat hinüber, immer mit Blick zum massiven Hochwanner. Zunächst zu einem Wiesensattel hinunter und wieder nach links den Bergrücken weglos steil bergauf. Der Grat wird immer schmaler und an manchen Stellen etwas ausgesetzt. Auf halben Weg wird's etwas brüchig und man muss etwas Hand anlegen. Dann is g'schafft, 1. Hikr-Erstbesteigung.

Die Rundumsicht ist einfach phänomenal. Über Gatterlköpfe, Zugspitzplatt, Jubiläumsgrat, Reintal, Hochwanner, zum Gaistal hinaus Richtung Karwendl, Hohe Munde, die ganze Bergkette der Mieminger, alles da, super.

Nach aussichtsreicher und etwas längerer Rast geht es wieder bergab und bin am Wiesensattel nun noch links hinauf zum P.2264. In leichter I-Kletterei ist der Gipfel schnell erreicht und kann auch hier meine 2. Hikr-Erstbesteigung abhaken.

Der weitere Abstieg nun auf selbigen zurück, wobei die Runde komplett werden würde, wenn man über 'Steinernes Hüttl' und 'Tillfussalm' absteigt. Aber auch hier noch viel Schnee.

Schee wars:-)

Tourengänger: ©bergundradlpeter