Kletterskulptur Kufstein

Publiziert von Koasakrax , 1. Juni 2012 um 10:43.

Region: Welt » Österreich » Nördliche Ostalpen » Kaiser-Gebirge
Tour Datum:31 Mai 2012
Klettern Schwierigkeit: III (UIAA-Skala)
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Autobahn A8 Richtung Salzburg/KufsteinAusfahrt: Kufstein Süd; 500 Meter weiter auf der B171 Richtung Kirchbichl/Wörgl. Auf der rechten Flußseite des Inns befindet sich das Fernheizwerk und daneben die Kletterskulptur.

Seit 4 Jahren gibt es in Kufstein ein echtes Freikletter-Schmankerl. Hier zeigt es sich vorbildlich , dass Kunst gleichzeitig auch sportlichen Zwecken dienen kann.  Diese Freianlage in Kufstein ist für jedermann öffentlich zugänglich, unabhängig von Wochentag und Uhrzeit. Im Winter ist hier sogar manchmal Eisklettern möglich.
Ein Flutlichtanlage ermöglicht das Klettern an dieser Skulptur auch bis 22:00 Uhr.
Und das Beste an allem ist auch der Eintrittspreis, es ist nämlich kostenlos.

Ich glaube es ist eine der besten Outdooranlagen in Österreich. Auch für Kinder gut geeignet, die entweder selber klettern (am eigenen Kinderkletterturm) oder im Einstiegsbereich spielen (zu viel vom Schotterboden sollten die Kleinen aber nicht essen....). Wirklich gut, was die Sektion Kufstein, Stefan Fürst, die Gemeinde, das Land Tirol und die TIWAG da geschaffen haben! Eine gut gelungene Anlage mit einem "Boulderpilz" und einem Vorstiegsbereich. Derzeit ca. 40 Routen von 3 aufwärts. Die Wandhöhe beträgt ca. 20 m und an den Ausstiegen gibt es Umlenker. Es gibt einen gut überhängenden Bereich, der gut strukturiert ist!

Routenaufteilung:
4 10 15 8 2 20 0
  bis 4+ 5- bis 6 6+ bis 8- 8 bis 9 ab 9+ Boulder

Es ist immer wieder ein super Training für meine geplanten Hochtouren auf dieser Kletterskulptur rumzukraxeln.
Musste aber feststellen das meine Finger- und Unterarmkraft noch sehr zu wünschen übriglässt. Wird aber schon werden.

Wenn ihr in der Nähe seit mein Tipp nix wie hin - ihr werdet es nicht bereuen.

Tourengänger: Koasakrax

Kufsteiner 4-Seen-Runde · klemi74