Kufsteiner 4-Seen-Runde

Publiziert von klemi74 , 19. März 2024 um 18:44.

Tour Datum:19 März 2024
Strecke:Ca.8km
Zufahrt zum Ausgangspunkt:PP am Hechtsee; auf der Landstraße von Kiefersfelden nach Kufstein geht es direkt nach der Grenze in spitzen Winkel rechts weg. Nach ca. 1,5km ist der See erreicht, parken kostet tatsächlich mal nix
Unterkunftmöglichkeiten:Am Weg keine
Kartennummer:Infotafeln am PP reichen aus

Irgendwie habe ich keine Lust auf Schnee und da ich noch immer nicht ganz fit bin auch nicht auf Höhenmeter. Da bietet sich eine kleine Runde oberhalb von Kufstein an, die ein paar kleine Seen miteinander verbindet.

Das erste Ziel ist der Egelsee, den Hechtsee werde ich mit erst später anschauen. Direkt hinter einem größeren Gebäude geht rechts ein Fahrweg weg, dem muss man ohne Schilder folgen. Außerhalb des Waldes kommt man bald zu einem scharfen Rechtsknick, hier geht es links auf kleinerem Weg wieder in den Wald und über den Hügel hinweg. Wieder unten quere ich eine nasse Wiese und umrunde nun den kleinen See am nördlichen Ufer.
Das Südufer verfolge ich nicht, über den nächsten Hügel geht es hinüber zum schönen Hechtsee. Ich nehme nur das westliche Ufer mit, das ist komplett unverbaut (das ist eh nur die Ecke am Parkplatz). Jetzt mit Schildern geht es durch ein kleines Tal hinauf (!) zum Längsee, den man nur kurz an seinem westlichen Ende berührt, hier lohnt es sich derzeit, auf die zahlreichen Kröten zu warten.
Nun quere ich die Thierseer Landstraße und jenseits geht es auch schon hinab zum kleinen Pfrillsee, an dessen Ufer der Weg mal kurz zum Steig wird. Nach dem See geht es auf anderer Route wieder zur Straße und über eine Wiese zum Kreuzweg, der hinauf zum Thierberg führt. Dort oben wartet eine kleine Kapelle sowie der Bergfried der Ruine Thierberg mit Museum und Aussichtsplattform.
Jetzt müsste ich wieder zurück, da der nordseitige Abstieg vom Hügel durch den Eigentümer wegen Steinschlaggefahr gesperrt wurde. Ein paar Einheimische kommen aber herauf, also ignoriere ich die Schilder auf. Nun geht es durch Wald und entlang kleiner Wiesen wieder hinüber zum Hechtsee mit dem Auto.

Fazit:
Lohnende kleine Runde mit ein paar Höhenmetern. Der Abstieg vom Thierberg und die Passage am Pfrillsee (ausgebrochene Wegstellen) sind eher als T2 zu bewerten, der Rest ist einfach, aber stellenweise feucht.

Gehzeit etwa 2h

Tourengänger: klemi74