Kala Alm

Publiziert von joe , 9. Januar 2023 um 17:33.

Tour Datum:27 Dezember 2022
Kartennummer:Kompasskarte Nr. 28

Die Wanderung um den schönen Thiersee war für uns etwas zu kurz. Und ich wollte noch das kleine Skigebiet Schneeberg erkunden.

Von Thiersee sind wir weiter bis Mitterland gefahren. Da (leider) keine Schnee lag, konnten wir über den teilweise sehr steilen Fahrweg hinauf zum Gasthaus Schneeberg fahren (gebührenpflichtiger Parkplatz). Hier startet ein (bei Nacht beleuchteter) Rodelweg hinauf zum Berggasthaus Kala Alm.

In einigen Kehren führt uns der breite Forstweg hinauf zur geöffneten Kala Alm. Erst kurz vor dieser urigen Hütte gehen wir zum ersten Mal in diesem Winter auf einer sehr dünnen Schneedecke. Nach einer zünftigen tiroler Jause geht es über die gleiche Route zurück nach Schneeberg.

Hinweis:

Den möglichen Weiterweg zum nahen Mittagkopf oder Pendling konnte ich leider nicht unternehmen, da mich ein medizinisches Problem daran hinderte. Dieses Problem ist bekannt, aber mein Operationstermin liegt in der ersten Januarwoche.

Das Pendlinghaus (Kufsteiner Haus) öffnet erst im April 2023.

Tourengänger: joe

Pendling · klemi74
Pendling (1563 m) · gero
Vom Stimmersee auf Pendling und Mittagskopf und zurück (ohne... · Heidelberger Gipfelsammler Ötzi II
Pendling · 619er

F3ttmull hat gesagt:
Gesendet am 9. Januar 2023 um 18:05
Tolle, schnelle Rodelbahn, leider aber auch schnell vereist, dann sehr schnell. Zum Glück kann man bei der Kala-Alm Rodel mit Handbremse ausleihen, damit macht das Kurvendriften noch mehr Spaß :)

joe hat gesagt: RE:
Gesendet am 10. Januar 2023 um 18:22
Danke für den Tipp.

Wir hatten überlegt, ob sich der Aufstieg mit Tourenskier lohnt. Aber das wäre dann ein anderes Abenteuer.