Jura Höhenweg, Stallflue - Jurahaus

Publiziert von Freeman , 1. Juni 2012 um 12:12.

Region: Welt » Schweiz » Bern » Berner Jura
Tour Datum:27 Mai 2012
Geo-Tags: CH-BE   CH-SO
Strecke:Stallflue - Küferegg - Wandflue - Ängloch - Untergrenchenberg - Restaurant Stierenberg - Montagne de Romont - Plagne - Frinvillier - La Ragie - Cabane du Jura / Jurahaus
Unterkunftmöglichkeiten:SAC Jurahaus
Kartennummer:1:50'000 Blatt 233T Solothurn, Blatt 232T Vallon de St.Imier

Durchgehende Wanderrouten, bekannt als die «Jurahöhenwege», führen von der Lägern bei Dielsdorf und vom Rhein bei Basel bis zum Genfersee.

Für die kommenden drei Pfingsttage haben wir uns vorgenommen von Balsthal auf dem Jurahöhenweg so weit zu wandern wie es für uns gemütlich möglich ist aber mit dem Hintergedanken am dritten Tag eventuell Neuenburg zu erreichen.

2. Tag

Die Nacht war trocken, dafür hat der Wind kräftig am Zelt geschüttelt. Und immer wenn ich wieder einmal Geräusche gehört habe musste ich daran denken, dass vielleicht der Schwarze Panther von Kestenholz gerade herumstreift und etwas kuscheln möchte. Es waren aber wohl nur Rehe oder Gämsen die hier oben zum Grasen kommen.

Die Morgensonne wärmt schnell und trocknet das Zelt vom Kondenswasser. Obwohl ich auf längeren Wanderungen am Morgen jeweils gerne davon springe um Kilometer zu machen, nehmen wir uns genügend Zeit für ein Frühstück.

Aber dann, endlich geht es wieder los :o) Der Weg ist mir bekannt und wir sind hier oben an diesem Morgen alleine.

An der Schautafel bei der Wandflue machen wir unseren ersten Halt und lassen die Weite und die Sicht zu den leicht verschleierten Bergen und über das Flachland auf uns wirken. Einfach genial hier oben!

Schon bald stehen wir vor dem Restaurant bei Untergrenchenberg. Die Gäste sind gerade fertig mit ihrem Frühstück. Der köstliche Duft von Kaffee lässt mich nicht los. Hier muss ich genüsslich an der schwarzen Brühe nippeln. Dies weckt in mir die letzten müden Geister.

Nun zappelig und voller Tatendrang stürzen wir uns den Berg hinunter und wandern gegen Stierenberg. Hier bekäme ich wieder einen Kaffee aber diesmal kann ich widerstehen.

Bei Mét. de Plange (Montagne de Romont) staunen wir nicht schlecht. Fast unzählige Ferienhäuser säumen den Fahrweg an einem solch schönen Ort.

Bei Frinvillier beraten wir ob wir die gemächliche Route über Orvin auf den Chasseral wählen sollen oder doch wie angedacht alles über den Grat, dafür erst steil empor.

Für richtige Hikr ist dies ja keine Frage! Der Wanderweg durch den Wald über den Grat ist echt schön. Man gewinnt easy schnell an Höhe. Allzu anstrengend ist es nicht - eigentlich nehmen wir diesen Aufstieg recht locker. Der Weg und die Kalkfelsen erinnern mich stark an mein Hausbergli die Lägern.

Gerne würden wir hier irgendwo unsere Wasserflaschen wieder auffüllen. Leider haben wir kein Glück. Der erste Hof ist verlassen, beim zweiten Hof lernen uns die Hunde das Fürchten und der Wasserhahn an der Aussenwand ist nur eine Attrappe. Erst im Jurahaus SAC werden wir verpflegt und reichlich mit dem kostbaren Nass beschenkt.

Weiter geht es nun mit einem offenen Auge für einen geeigneten Lagerplatz. Schon bald werden wir fündig und richten uns ein.

Auch heute Abend verschlingen wir je zwei Portionen Abendessen, so gross ist unser Appetit.

Mit einem Sonnenuntergang dürfen wir heute nicht rechnen. Eigentlich sind wir froh wenn uns die Wolken in Ruhe lassen. Etwas kühl ist es und die Wolkentürme über den Bergen nehmen die wildesten Formen an.

Ich geniesse die Ruhe und schaue dem Einnachten zu.

Tourengänger: Freeman

kopfsalat hat gesagt:
Gesendet am 1. Juni 2012 um 16:04
> Gerne würden wir hier irgendwo unsere Wasserflaschen wieder auffüllen

auf unseren jura-touren tragen wir regelmässig um die 3 liter wasser pro person mit uns rum. denn man weiss nie, ob die nächste wasserstelle auch wirklich wasser führt.

es wird immer wieder und oft vergessen, dass es auf den jurahöhen praktisch kein oberflächenwasser gibt und auch die meisten dorfbrunnen trocken liegen.

das einzige wasser auf den bauernhöfen ist regenwasser, welches in (unterirdischen) zisternen aufgefangen wird und keine trinkwasserqualität aufweist und nicht öffentlich zugänglich ist.

> Erst im Jurahaus SAC werden wir verpflegt und reichlich mit dem kostbaren Nass beschenkt.

was gabs dann? mineralwasser aus der flasche? das leitungswasser dort hat ja keine trinkwasser-qualität. oder haben sie neu eine trinkwasseraufbereitungsanlage?

Freeman hat gesagt: RE: Wasser
Gesendet am 1. Juni 2012 um 19:53
Hallo lieber Kopfsalat

Du scheinst ja ganz ein pfiffiger Junge zu sein ;o)

Traust also einem anderen Hikr nicht zu, zu wissen, dass es auf den Jurahöhen kaum Wasser hat und wenn dann nur spärlich oder wie von dir geschrieben in Zisternen gefasst?

Zur 'Wasseraufbereitung' von z.B. Zisternenwasser stehen, wie dir bekannt, verschiedene Möglichkeiten zur Verfügung:

- Chemie (wer's gern hat!)
- Wasserfilter
- Abkochen

oder aber man kann auch ganz nett fragen, ob man vom Hof oder wie bei uns vom Jurahaus Trinkwasser, sprich gekochtes Wasser haben darf.

Und es steht sogar in der 'Bibel' geschrieben ;o))
Wer danach fragt, dem wird gegeben ;o)

Wünsche dir schöne Touren im Jura oder sonst wo rund um die Welt, wo es wenig Wasser gibt oder nur Oberflächenwasser ohne Trinkwasserqualität... oder komm doch einfach mit:
09. September Boston Airport
6 Wochen über die Berge, dann natürlich mit Wasserfilter im Gepäck ;o)

Gruss Freeman

kopfsalat hat gesagt: RE: Wasser
Gesendet am 2. Juni 2012 um 01:24
> Du scheinst ja ganz ein pfiffiger Junge zu sein ;o)

besten dank für's doppelte kompliment.

sorry aber im september kann ich nicht.

wo geht's denn hin? AT?

gruss

dani

kopfsalat hat gesagt:
Gesendet am 7. Mai 2013 um 22:43
www.hikr.org/tour/post64458.html

und wie war's in boston?