Vom Weissenstein zum Grenchenberg

Published by Hudyx , 22 October 2017, 15h24.

Region: World » Switzerland » Solothurn
Date of the hike:15 October 2017
Geo-Tags: CH-SO
Route:Weissenstein - Hasenmatt - Stallberg - Grenchenberg
Maps:map.geo.admin.ch

Wieder mal eine Tour auf dem Weissenstein? Warum eigentlich nicht. Denke bei diesem schönen Wetter werden wir nicht die einzigen sein. Sollte sich als dies Bewahrheiten.
Mit dem Zügli von Solothurn ist die Talstation der Weissenstein-Bahn schnell erreicht. Und schon kurze Zeit später brachte uns die Gondelbahn bequem hinauf zum Weissenstein. Auf der Terrasse vom Kurhaus konnten wir bei Kaffee und Gipfeli die herrliche Aussicht geniessen.
Gestärkt zogen wir dann los in Richtung Hinterweissenstein und der Hasenmatt entgegen. Auf dem höchsten Punkt der Hasenmatt hatte es bereits etliche Personen. Aber Platz hat es auf dieser Wiese ja genug. Wir genossen nochmals die herrliche Sicht auf das Mittelland und die Alpen. Nach einige Zeit machten wir uns auf den kurzen Abstieg, um gleich anschliessend auf die Stallflue aufzusteigen. Hier machten wir dann eine längere Mittagspause (es war wunderbar warm und windstill).
Gestärkt machten wir uns dann auf den Weg zum Grenchenberg. Sobald als möglich wählten wir den Weg am Rand der Wandflue entlang.
Mit dem überfüllten Postauto (Bus) fuhren wir hinunter nach Grenchen.

Dies war wirklich eine sehr schöne Wanderung im Jura mit herrlicher Sicht zu den Alpen.

Hike partners: Hudyx