Hellchöpfli - anstelle Skitour eine Schneestapftour

Publiziert von joe , 26. Februar 2012 um 17:15.

Region: Welt » Schweiz » Bern » Bern Mittelland
Tour Datum:26 Februar 2012
Geo-Tags: CH-BE   CH-SO
Strecke:Wolfisberg - Buechmatt - Hellchöpfli - Hinderegg - Weid - Wolfisberg
Zufahrt zum Ausgangspunkt:mit PW oder ÖV nach Wolfisberg.
Kartennummer:LK 223 DELÉMONT

Seit einige Tagen beträgt die Temperatur auf 2000 Meter etwa +5°C. Mit der Wärme wird die Schneedecke durchfeuchtet. Vor Gleit- und Nassschneelawinen wurde vom SLF gewarnt. Also was tun? Nach längeren Überlegungen kamen wir zum Schluss eine nicht zu lange Wanderung zu unternehmen. Mein Kollege schlug den Hällchöpfli vor.

Ausgangspnkt unserer Rundtour war Wolfisberg. Wir folgen dem gut markierten Weg in Richtung Buechmatt (1028m). Sobald wir vom Asphaltweg abzweigten, ging die Schneestapferei los. Diese endet erst oben am Hällchöpfli (1231m). Der Schlussanstieg ist steil. Ein Seil, das als Sicherung bei den Serpentinen befestigt wurde, kann nützliche Hilfe leisten. Da wir gute Trittspuren vorfinden, benötigen wir diese Sicherung nicht. Für den Abstieg nahmen wir den Weg über P.1077, Weid und P.670 zurück zum Ausgangspunkt.

Fazit:

Wir haben für uns das Beste aus den derzeitigen Verhältnissen gemacht. Und eîne Wanderung im Berner  und Solothurner Jura ist immer wieder interessant, kurzweilig und abwechselungsreich.

Tourengänger: joe

Zocky hat gesagt:
Gesendet am 27. Februar 2012 um 12:57
Dann haben wir uns wohl gestern zwei mal gekreuzt. Zuerst in Wolfisberg als ihr euch parat gemacht habt und danach bei eurem Aufstieg zum Hällchöpfli. Ich war der mit der unauffälligen gelben Jacke :-)

Gruss

joe hat gesagt: RE:
Gesendet am 29. Februar 2012 um 12:11
Das ist richtig. Und wir erinnern uns noch an die gelbe Jacke.

Ich war der Vordere im Aufstieg.

Habe schon Deinen Bericht gelesen.

Gruss. Joe

Zaza hat gesagt:
Gesendet am 29. Februar 2012 um 12:36
Diese Tour wird möglicherweise demnächst zu einer Asylbewerberunterkunft führen. Vgl. hier.

Empfehlenswert ist übrigens auch der Abstecher zur Hinteregg, einer netten Alpwirtschaft.

Gruess, zaza

Zocky hat gesagt: RE:
Gesendet am 29. Februar 2012 um 13:24
Mittlerweile ist die Strasse welche um die ehemalige Flab-Stellung geht schon vom Schnee geräumt worden. Sozusagen als Vorbereitung....