Wenig zu luegen auf der Lueg

Publiziert von laponia41 , 2. Februar 2012 um 09:42.

Region: Welt » Schweiz » Bern » Emmental
Tour Datum:31 Januar 2012
Geo-Tags: CH-BE
Zufahrt zum Ausgangspunkt:cff logo Hasle-Rüegsau
Zufahrt zum Ankunftspunkt:cff logo Hasle-Rüegsau

Berndeutsch luegen heisst auf hochdeutsch eigentlich sehen, schauen. Weitsicht hatte man am Wandertag Tag  keine. Die meisten Politiker haben sie ja auch nicht. Warum denn in die Ferne gucken - sieh, das Gute liegt vor dir  (frei nach Goethe). Oder nach Hermann Hesse: Seltsam im Nebel zu wandern! Einsam ist jeder Busch und Stein, kein Baum sieht den andern, jeder ist allein.

Am vergangenen Sonntag waren diapensia und ich mit Schneeschuhen im Blindflug unterwegs vom Tête de Ran über den Mont Racine auf den Col de la Tourne - heute stapfte ich im Nebel und Schneetreiben über die Eggen rund um den Rüegsaugraben. Hier lernte ich vor Jahrzehnten laufen, skifahren, die Natur lieben. Einmal mehr: ad fontes - zurück zu den Wurzeln. Auch wenn es wenig zu luegen gibt: ich luege innerlich. Ich sehe, was man sähe, wenn man etwas sähe. Das war schon am Sonntag so, als ein Wegweiser im dichten Nebel zur "point de vue" wies. Wenn man weiss, was man sähe, dann sieht man es auch.

Zur Abwechslung war die Gegenuhrzeigerrunde angesagt. Beschrieben habe ich sie ja schon mehrmals, deshalb die Route in Kürze:

Rüegsauschachen - Ober Wintersey - Schalleberg - Rachisberegg - Almisbergegg - Zitistu Rotenbaum - Lueg - Junkholz - Affoltern - Hegenegg - Neuegg Schulhaus - Schufelbüelegg - Eggschulhaus - Bonenhüsli - Brandishueb - Wigarte - Rüegsauschachen.

Die besonderen Verhältnisse an diesem Wintertag: Alle Hofzufahrten waren gepflügt. Auf Bärndütsch heisst dies: die Wege waren gschnützet oder triibet. Aber dazwischen, in den Wäldern, auf dem Wind ausgesetzten Eggen, auf schmalen Pfaden lag teilweise verwächteter Schnee. Ich durfte spuren, kam mir vor wie der Pionier im Emmental. Insgesamt begegneten mir drei Menschen, darunter ein Senior, der zackig daherwalkte. Vermutlich hat er zu Hause von mir dasselbe gesagt. Eine weitere Besonderheit: im weissen Schnee entdeckten die Hofhunde den farbigen laponia41 von weitem, bellten und drohten, waren aber zu bequem, durch den tiefen und kalten Schnee zu rennen. Mir wars recht.

Dann ganz zum Schluss der Gang durch mein heimatliches Rüegsauschachen, vorbei beim Altersheim, wo früher das Primarschulhaus stand. Frustrierend: ich kenne keinen Menschen mehr, auch mich kennt niemand.

Tourengänger: laponia41

Lueg - Bäume, Häuser, Eggen · laponia41
Lueg, wi's blüeit uf dr Lueg · laponia41

Felix hat gesagt:
Gesendet am 2. Februar 2012 um 11:40
sehr schön, die Gegenüberstellungen - wie gut, können wir doch die verschiedenen Jahreszeiten geniessen und schätzen!

Lieber Gruss aus dem nahen Oberaargau

bidi35 hat gesagt: SUPER...
Gesendet am 2. Februar 2012 um 12:40
...die Gegenüberstellungen...

LG Heinz

MaeNi hat gesagt:
Gesendet am 2. Februar 2012 um 13:39
Da können wir uns nur anschliessen...ganz genial, diese Gegenüberstellung der Jahreszeiten! Super Idee!

LG
Nicole und Marcel

laponia41 hat gesagt: RE:
Gesendet am 2. Februar 2012 um 13:45
Eigentlich wollte ich beweisen, dass man auch etwas sieht, wenn man nichts sieht. Das ist relativ einfach, wenn man dann zu Hause im eigenen Fotoarchiv grübeln kann....

MaeNi hat gesagt: RE:
Gesendet am 2. Februar 2012 um 13:48
Ist auf jedenfall gelungen!

Henrik hat gesagt: ..einmal mehr
Gesendet am 2. Februar 2012 um 17:31
hat Peter bewiesen, was ihm so steckt! Sehr kreativ.

LG

Henrik

rojosuiza hat gesagt:
Gesendet am 3. Februar 2012 um 09:00
''Man sieht nur mit dem Herzen gut" - laponia 41 beweist es.

schalb hat gesagt: monochromes Emmenthal
Gesendet am 6. Februar 2012 um 21:17
stimmungsvolle Winterbilder,
fast wir Bleistift-Zeichnungen.
Schade, dass das Emmenthal nicht vor meiner Haustüre liegt.
L.G. Volkher

laponia41 hat gesagt: RE:monochromes Emmenthal
Gesendet am 6. Februar 2012 um 22:06
Dein Kommentar berührt mich. Ein verstorbener lieber Schulkamerad war Kunstmaler. Die Emme, Bauernhöfe, Eggen, Bäume waren seine Sujets. Einige Zeichnungen, Holzschnitte und Litographien habe ich gekauft. Irgendwie ist er mir Vorbild für mein monochromes Emmental..

LG Peter