Lueg - lueg Schnee und Farben im Oktober


Publiziert von laponia41 , 1. November 2012 um 09:31.

Region: Welt » Schweiz » Bern » Emmental
Tour Datum:30 Oktober 2012
Wandern Schwierigkeit: T1 - Wandern
Wegpunkte:
Geo-Tags: CH-BE 
Zeitbedarf: 3:30
Aufstieg: 500 m
Abstieg: 50 m
Strecke:14 km
Zufahrt zum Ausgangspunkt:cff logo Burgdorf
Zufahrt zum Ankunftspunkt:cff logo Affoltern im Emmental

Das Wetter machte Ende Oktober ja so seine Kapriolen. Regen und Schneefall am 27., Sturm und Kälteeinbruch am 28. - und dann strahlender Sonnenschein am 30. Nach der für mich stressigen Phase rund um das Hikr Treffen hatte ich eine beruhigende Wanderung nötig.

Dies war dann der monatliche Gang auf die Lueg, zugleich die erste Gelegenheit, mein neustes Pentax-Spielzeug zu testen. Ausgangspunkt war diesmal Burgdorf, Ziel Affoltern im Emmental.

Route: Burgdorf SBB - Wynigenbrücke - Waldeggbrücke - Waldegghole - Binzberg - Forsthaus Binzberg - Oberi Rüügle - Egg - Kaltacker - Gärstler - Heimismatt - Pt. 764 - Landgasthof Lueg - Lueg - Juchholz - Nüechtere - "Mein Baum" - Affoltern im Emmental.

Unterwegs gab es nur zu staunen. Was so ein bisschen Schnee bewirkt! Die Landschaft wird herausgeputzt, die farblichen Kontraste gesteigert, die Häuser mit ihren weissen Dächern wirken wie frisch und geschmackvoll renoviert. Und endlich kann man von der Lueg aus wieder einmal die unvergleichliche Aussicht bewundern. Die Alpen sind zwar weit weg und ein bisschen softig, aber schön ist es allemal. Vom Hof Schnabel an werde ich sogar begleitet. Ein junger Berner Sennenhund trabt neben mir und wälzt sich genüsslich im tiefen Schnee. Sein Ziel ist offensichtlich auch die Schaukäserei, wo er dann aber auf andere Hunde trifft und das Interesse an mir schlagartig verliert.

Die Zeit, bis das Postauto fährt, verbringe ich im Restaurant der Schaukäserei bei einem Käfeli (hast du das gelesen, bidi35?).

Tourengänger: laponia41


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen


Kommentare (4)


Kommentar hinzufügen

bidi35 hat gesagt: ja, ja...
Gesendet am 1. November 2012 um 09:52
...habs gelesen...in der Schaukäserei habe ich schon so manches Käfeli getrunken!!!!

Nehme an, du hast auf der Lueg keinen Hopfentee getrunken, sonst hättest du noch den Umweg über die Nüechtere machen müssen...

Tolle Wanderung in einem mir wohlbekannten Gebiet...dokumentiert mit wunderschönen Fotos...TOLL Peter...

LG Bidi

CarpeDiem hat gesagt:
Gesendet am 11. November 2012 um 08:54
Renaiolo hats gesagt. Ich wiederhole es!!

LG, Anne-Catherine

Felix hat gesagt: die Sterne, die mann da verteilen muss ...
Gesendet am 7. Dezember 2012 um 19:05
haben klar mit deinen tollen Fotos - und auch dem von mir ja inzwischen sehr geschätzten Gebiet zu tun ...

Hab vielen Dank für den schönen Bericht, Peter!

lg Felix

laponia41 hat gesagt: RE:die Sterne, die mann da verteilen muss ...
Gesendet am 7. Dezember 2012 um 19:35
Danke für deine Sterne! Und weil ich nach samichlausigem Stress Erholung brauche, zieht es mich morgen schon wieder auf die Lueg. Vieler wundern sich, was ich auf der Lueg so zu luegen habe - hat etwas mit dem Hof Juch zu tun...

LG Peter


Kommentar hinzufügen»