Lueg - lueg ins winterliche Emmental

Publiziert von laponia41 , 14. Januar 2013 um 15:42.

Region: Welt » Schweiz » Bern » Emmental
Tour Datum:11 Januar 2013
Geo-Tags: CH-BE
Zufahrt zum Ausgangspunkt:cff logo Hasle-Rüegsau
Zufahrt zum Ankunftspunkt:cff logo Lützelflüh

Einmal ist keinmal. Das gilt ganz besonders für die Landschaftsfotografie. Wer nur einmal durchs Gelände hastet, bringt selten Gutes in den Kasten. Professionelle Fotografen studieren den Wetterbericht und warten auf Punkt x geduldig auf das optimale Licht, die passenden Nebelchen und das Rehlein, das zufällig vorbeihüpft.

Mein Ding ist dies nicht. Der Bewegungsdrang ist zu gross. Mein Ding ist eher, meine Lieblingslandschaften immer wieder zu durchwandern. Die Kamera bleibt häufig im Rucksack. Fotos um jeden Preis will ich nicht. Deshalb drehe ich auch heute die lange nostalgische Runde um meinen Heimatort und schwelge dabei wie immer in Erinnerungen. Erst auf Thesi's Bänkli auf der Almisbergegg packe ich meine Pentax aus. Bis zur Lueg drücke ich selten auf den Auslöser, aber ab Affoltern bin ich voll in meinem Element. Zwar ziehen Schleierwolken auf, aber Schratteflue und Hohgant und dahinter die Berner Alpen sind zum Greifen nah. Das ist Musik! Ob die Menschen, die hier oben wohnen, dies auch so empfinden? Ich weiss - sie arbeiten hart. Auch am Samstag holzen sie im Wald, nach dem Motto "zuerst die Arbeit, und dann das Vergnügen"

Heute wähle ich einen anderen Abstieg. Auf Brandishueb geht es links hinunter Richtung Ruine Brandis und Lützelflüh. Bald schon sehe ich das Dorf und die Kirche, in der Albert Bitzius (1835 - 1882) gelebt und gepredigt.hat. Unter dem Pseudonym Jeremias Gotthelf hat er Romane geschrieben, in denen er den damaligen Zeitgeist scharf kritisierte. Im Roman "Die Käserei in der Vehfreude" hat er auch mir ein Denkmal gesetzt. Der Dürluft-Peterli gleicht mir wie ein Ei dem andern.....

Route: Hasle-Rüegsau - Rachisberg - Almisberegg - Rotenbaum - Gasthof Lueg - Lueg Denkmal - Junkholz - Affoltern - Hegenegg - Schufelbüelegg - Eggschulhaus - Bohnehüsli - Brandishueb - Lützelflüh

PS. In diesem Bericht markiere ich nur Gipfel, die ich vor Jahren bestiegen habe.

Tourengänger: laponia41

Biketour Chnubel - Lueg · saebu

Seeger hat gesagt: Emmental
Gesendet am 15. Januar 2013 um 11:28
Ciao Laponia41
Morgen sollte es klappen!
Danke für die Schneemeldung. Sie ist wertvoll, da ich jetzt weiss, dass ich die Schneeschuhe zuhause lassen kann :-))
Und Übermorgen ist es vielleicht schon aufgeschaltet. Was?
Du wirst es sehen!
Gruss vom Appenzellerland
Andreas

laponia41 hat gesagt: RE:Emmental
Gesendet am 16. Januar 2013 um 07:51
Da bin ich ja sehr gespannt. Ich rate, dass es etwas mit 150 Jahre SAC zu tun hat.
Gruss von der Bantiger-Nordwestflanke
Peter

schalb hat gesagt: Bilder zum Träumen
Gesendet am 15. Januar 2013 um 12:22
diese "Halb-Winter"- Fotos aus dem Emmental,
irgendwann wollen wir doch einmal dorthin.

LG. Volkher und Rosmarie

laponia41 hat gesagt:
Gesendet am 16. Januar 2013 um 08:13
Und wenn ihr mal kommt, dann bin ich gerne mit dabei. Auf der nächsten Emmentalwanderung gehe ich über die Blasenfluh auf die Moosegg, damit Rosmarie etwas von Signau sieht....

LG Peter

Felix hat gesagt:
Gesendet am 17. Januar 2013 um 18:52
beinahe empfinde ich bei deinen stimmungsvollen Bildern etwas wie heimatliches Gefühl - bin ich doch bereits unzählige Male in dieser liebenswerten Gegend unterwegs gewesen ... und werde es hoffentlich noch viele Male sein.

Danke für deinen "heimeligen" und fotografisch so eindrücklichen Bericht aus dem "niederen" Emmental!

Liebe Grüsse

Felix