Winterliche Suonen und Sonnenhänge im Saastal

Published by schalb , 19 November 2011, 21h50.

Region: World » Switzerland » Valais » Oberwallis
Date of the hike:15 November 2011
Height loss: 2000 m 6560 ft.
Route:Saas Balen - Siwibode - Mattwaldalp - Bachalpji - Eisten
Access to start point:Bus von Visp nach Saas Balen
Access to end point:Bus von Eisten nach Visp
Maps:284

Als ich die Berichte von lamponia41 und bidi35 von ihren Abschiedsbesuchen im Gredetschtal und Baltschiedertal las, wollte ich doch sehen, wie es jetzt im Saastal aussieht.
Unten im Tal ist es noch recht frisch, als ich mit dem Bus in Saas Balen ankomme. Ich mache mich auf den Weg Richtung Matt und Siwine. Noch scheint der Fast-Vollmond, als die Sonne die ersten Gipfel beleuchtet. Auf der Alp Siwine ( 2077 m) komme auch ich in die schnell wärmende Sonne. Dann durch Lärchenwald hinauf zum schneefreien Siwibode. Da komme ich dann auch auf den Höhenweg von Gspon nach Saas Grund. Das erste Stück des Wegs Richtung Mattwaldbach ist von einem dicken, glatten Eispanzer bedeckt, Tiefkühlkost-Reklame kommt mir da in den Sinn. (gut, dass ich meine Gripper dabei habe). Bis kurz vor Färiga bleibe ich auf dem teilweise vereisen Höhenweg. Dann laufe ich weglos weiter Richtung Similihorn, Die westlichen Hänge der Mattwaldalp sind sonnig und fast schneefrei. Das gefällt den zahlreichen Gämsen. Auch viele Silberdisteln erfreuen mich . Bei knapp 2500 m quere ich die Gsponeri-Suon, jetzt trocken und etwas mit Schnee bedeckt. Die Fineleri-Suone auf 2600 m liegt fast ganz unter dem Schnee, doch ich erinnere mich noch daran, dass ich dort im Sommer meine müden Füsse badete. Viele Gamsspuren sieht man im meist harten Schnee. Mir gefällt auch das warmbraune Gras vor tiefblauen Himmel. Es ist so warm und windstill, dass ich bis hinauf auf 2830 m im Hemd laufen kann. Dort, wo es vor dem letzten Aufschwung zum Similihorn (oder Galenhorn) ansteigt, kehre ich um, denn der Tag ist jetzt zu kurz für Gipfel plus Heimweg.
Abstieg wieder bis Färiga, Schneefelder dämpfen die Schritte und schonen meine Knochen. Dann auf einem Alpweg hinunter zum Bachalpji auf 2095 m. Noch für kurz Zeit kann ich hier die Sonne geniessen, dann wird es im Schatten bald frisch. Der Weg Richtung Stellinu ( und Leidbach ) ist jetzt breiter und immer gut sichtbar. Handgefertige Wegweiser zeigen, wo es dann durch den Wald steil hinunter nach Stellinu geht. Es dämmert schon als ich über Asp und Eia nach Eisten komme.

siehe  auch auf meiner  Seite:

Hike partners: schalb

8454.gpx Saas Balen, Mattwaldalp

bidi35 Pro says: tolle Tour...
Sent 19 November 2011, 22h16

...und tolle Fotos. Gratuliere Volkher

LG Heinz

CarpeDiem says: Eine anmachende Tour...
Sent 21 November 2011, 20h41
...hast Du da wieder gemacht. Unsere Wunschliste wurde gerade wieder etwas länger!

LG, Anne-Catherine

laponia41 Pro says: Eindrückliche Tour....
Sent 25 November 2011, 08h04
Ähnliche Erfahrungen mit Eis habe ich gestern auf der Nessjeri gemacht. Der Bericht folgt, wenn ich am Kirchenbazar alle Bücher verkauft habe....

schalb says: RE: Bericht folgt
Sent 25 November 2011, 08h48
Ja, auch wir Pensionierten haben nicht beliebig viel Zeit, um sofort Berichte zu schreiben.
1. wir waren in den letzten Wochen mit "Aktion Weihnachtpäckli" beschäftigt,
2. unsere Küche wurde komplett erneuert und eine neue Wohnungstür haben wir auch noch bekommen.
------------
am Mittwoch war ich unterwegs vom Schalb über den Augstbordpass:
mehr Schnee als erwartet.

Volkher