Eisten - Bachalpji - Siwine

Publiziert von schalb , 23. Dezember 2010 um 12:37.

Region: Welt » Schweiz » Wallis » Oberwallis
Tour Datum:13 Dezember 2010
Schneeshuhtouren Schwierigkeit: WT3 - Anspruchsvolle Schneeschuhwanderung
Strecke:Eisten - Stellinu -Siwibode Saas Balen
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Saastal-Bus bis Eisten Post
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Bus ab Saas Balen Dorf
Kartennummer:284 Mischabel

Eisten – Stellinu – Bachalpji
Im Anfang  Dezember machen wir oft unsere Standard-Wanderung (Geburtstag) hoch über dem Saastal von Eisten zum Bachalpji / Schopfine.
Ganz selten trifft man hier um diese Zeit  Menschen an, die  Pfade  sind nur von Gämsen und  Füchsen gespurt und da  Rosmarie  ihre Rippe schonen muss, war ich diesmal alleine  unterwegs.
Start in Eisten, -6°C zeigt dort das Thermometer an. Es liegt kaum Schnee aber  der  Boden ist  hart gefroren. Über  Eia hinauf  nach Asp. Dort zweigt der Pfad nach Stellinu ab. ( auf den Schildern =Stellinen). Da  de r Weg  teilweise  vereist  ist, lege  ich kurz vor  Stellinu meine Mini-Steigeisen Grivel_Gripper an.
Ab Stellinu führt der Pfad  steil durch den Wald  hinauf zum Weg, der  vom Leidbach  kommt, der zwar auf der Karte  rot  eingetragen ist, offizielle Markierungen sucht man aber  vergebens, dafür  ein paar  neue handgeschriebene Wegweiser. Bei 1850 m findet man meist einen trockenen Rastplatz. Bei 1860 m  quert man den Ahornbach, der oft zugefroren und  glatt ist.  An schattigen Stellen liegt immer mehr lockerer Schnee und  vor den Alphütten vom Bachalpji 2095m  wechsle ich zu  Schneeschuhen. Gämsen auf den sonnigen Hängen.  Auf ca. 2200m kommt man auf Spuren eines Weg, der bei P.2191 auf das  Brücklein ( Höhenweg Gspon_Saa_Grund)  den jetzt  zugefrorenen Mattwaldbach .
Danach ist vom Weg kaum etwas  zu sehen. Im steilen Hang beim Rotgufer muss man seht vorsichtig sein: jetzt trägt der lockere Schnee nur  wenig, im Frühjahr kann es hier hart  gefroren sein. Mir ist es  wieder  wohler, als  ich dann bei 2294m auf den Siwbode komme.  Von dort  wie  schon 10 Tage vorher über Alp Siwine hinunter nach Saas_Balen.

Tourengänger: schalb