Mettlihorn - Forcella

Publiziert von Zaza , 11. August 2011 um 07:49.

Region: Welt » Schweiz » Wallis » Oberwallis
Tour Datum:10 August 2011
Wandern Schwierigkeit: T6 - schwieriges Alpinwandern
Hochtouren Schwierigkeit: WS
Geo-Tags: CH-VS   CH-TI   Gruppo Pizzo Gallina
Aufstieg: 2050 m
Kartennummer:1250, 1251

Das Ziel der heutigen Tour war die Forcella, ein Berg mit kuriosem Namen (da er nichts von einer Gabel hat) in der Rotondo-Kette. Nun kann man diesen Gipfel relativ bequem von der Alpe Cruina an der Nufenenpass-Strasse erreichen. Mir stand jedoch der Sinn nach einer Überschreitung, so kam diese Seite für den Abstieg in Frage. Auf der Walliser Seite ziehen nämlich von Oberwald her zwei wundervolle Täler (Gerental und Gonerli) gegen die Kantonsgrenze VS-TI und der Kamm zwischen diesen beiden Tälern sollte die Aufstiegsroute bilden.

Wie es die Tradition will, deckte ich mich in Oberwald mit wurstigem Proviant ein, bevor es auf dem markierten Weg Richtung Gonerli ging. Auf etwa 1760 m zweigt ein nicht sehr deutlicher Pfad Richtung Fleschetwäre ab, von hier stieg ich nun teilweise weglos auf den grasigen Rücken von Brand auf. Weiter ging es auf die Wolkendecke zu, die morgens noch an allen Gipfeln hing. Als ich auf dem Mettligrat schon recht weit oben war, begannen sich die Wolken zu lichten und ich stellte fest, dass es in der Nacht offenbar ein wenig Niederschlag gegeben hatte, denn an den höheren Graten, ab etwa 2600 m, lag vielerorts ein Hauch Schnee. Tatsächlich wurde die Sache ab dieser Höhe etwas unangenehm, so dass ich mit grösster Vorsicht kraxeln musste.

Schliesslich stand ich auf P. 2738, von wo der Weiterweg zum Mettlihorn zunächst grauslich aussah. Rasch war klar, dass ich in die Flanken ausweichen musste, aber die Suche nach einer gangbaren Route dauerte einige Zeit. Erfolg brachte schliesslich diese Route: Von P. 2738 etwas zurück, dann in die Westflanke etwas runter, bis man unter den Felsen von P. 2738 vorsichtig in ein Couloir queren kann. Dieses gleich queren, in ein nächstes Couloir, in diesem etwas absteigen, dann mit Auf und Ab über Geröll und Felsstufen dem Fuss der folgenden Türme entlang, bis man zum Mettlihorn aufsteigen kann.

Vom Mettlihorn erreichte ich mit nicht ganz simpler Kraxelei die nördliche Mettlilücke. An sich wäre es nun reizvoll gewesen, von hier über den Grat zum Pizzo Nero zu steigen, dann weiter über den Grenzgrat zur Forcella, aber hier schreckte mich der Neuschnee in der Nordseite des Pizzo Nero ab. Also querte ich auf ziemlich mühsamem Schutt zur östlichen Sidelenlücke (nache P. 2800) und erklomm von dort über den einfachen Westgrat die Forcella. Auf dem Grat sah ich frische Fusspuren von 360, den ich zuvor von weitem auch auf dem Pizzo Gallina gesehen hatte (sein Bericht folgt).

Von der Forcella ging es nun ohne besondere Probleme abwärts und, zuerst in Blockschutt, später in lieblichen Gras- und Bachlandschaften zum Lago delle Pigne und Richtung Piansecco. Vor der Hütte (bei P. 2076) wählte ich den unmarkierten Direktweg Richtung All'Acqua, weil ich mir da bessere Ernte versprach. Und tatsächlich konnte ich hier ein Gefäss mit schönen Heidelbeeren für die Daheimgebliebenen füllen.

Fazit: Schöne Tour in Abenteuergelände, zwischen Brand und Mettlihorn vermutlich höchst selten begangen. Die Hauptschwierigkeiten liegen zwischen P. 2738 und dem Mettlihorn.

Tourengänger: Zaza
Communities: Ticino Selvaggio

II L
Forcella (2847 m) · Laura.
WS+ WT3 ZS
Forcella (2845 m) · tapio
ZS
Forcella · ᴅinu
Forcella 2847 m · skiboy1969
T4+ WS+ II
T3 III
Forcella (2845 m) · Laura.
I ZS
Mettlihorn · ᴅinu

Henrik hat gesagt: Wie sehen denn
Gesendet am 11. August 2011 um 07:58
> frische Fusspuren von 360
aus?

Aus dem Bericht geht nicht hervor, ob ihr zum Schluss zusammen abgestiegen seid oder euch getroffen habt ..vielleicht müsste ich den Bericht des Kretenläufers abwarten?

Könntest du noch näher umschreiben, was alles unter einem

> wurstigem Proviant
zu verstehen ist?

Danke für die impressiv 2050 HM Aufstieg!

silberquäki

360 Pro hat gesagt: RE:Wie sehen denn
Gesendet am 11. August 2011 um 08:32
> frische Fusspuren von 360
>aus?
Das nähme mich auch wunder... denn auf der Forcella war ich gestern gar nicht. Das waren wohl Wildspuren oder jemand anderes. (Oder: Ich habe meine Schuhe an einem gaaanz langen Seil vom Nero zur Forcella rüber geworfen und danach wieder zurückgezogen :-)

> oder euch getroffen habt
Wenn ich etwas schneller gelaufen wäre hätte das geklappt. Der Zaza hat aber mindestens doppelt so viele Höhenmeter gemacht wie ich und war trotzdem 2h vor mir fertig...

>vielleicht müsste ich den Bericht des Kretenläufers abwarten?
Der Bericht wird kommen, aber Du musst Dich noch etwas gedulden, ich muss zwischendurch auch manchmal arbeiten.

@Zaza
Der fiese Schnee hat auch mir ziemlich zu schaffen gemacht und die Sache um mindestens eine T-Stufe angehoben!

> Die Hauptschwierigkeiten liegen zwischen P. 2738 und dem Mettlihorn.
Habe ein schönes Gegenbild zu diesem hier, wo man das eindrücklich sieht und ich mich noch gefragt habe, wie er das wohl angeht.

Gruss 360

Zaza hat gesagt: RE:Wie sehen denn
Gesendet am 11. August 2011 um 09:01
ah, ich staune, dann war wirklich am gleichen Tag jemand anderes auf dem Westgrat der Forcella unterwegs! Aber der Mensch auf dem Gallina, den ich ca. um 12:30 vom Mettlihorn aus sah, das warst du?

Ich bin jedenfalls gespannt, was du vom Übergang Gallina-Mittaghorn berichten wirst und auch auf das Foto vom Mettlihorn!

Gruess, zaza

Zaza hat gesagt: RE:Wie sehen denn
Gesendet am 11. August 2011 um 09:03
in den Läden des Obergoms gibt es fast immer feine Trockenwürste zu kaufen, meist aus der Metzgerei Nessier in Münster. Z.B. Randenwurst, Lauchwurst, Knoblauchwurst...alles bestens geeignet als Tourenproviant!

A+

zaza