Seniorenwanderwoche im Val Müstair / 5. Tag Auals im Val Müstair

Publiziert von bidi35 , 4. Juli 2011 um 11:36.

Region: Welt » Schweiz » Graubünden » Val Müstair
Tour Datum:29 Juni 2011
Geo-Tags: CH-GR
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Fuldera - Sta.Maria Postauto
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Müstair - Fuldera Postauto
Unterkunftmöglichkeiten:Landgasthof Staila Fuldera

Am Vorabend schmerzte die rechte Huft so sehr, dass ich mich für den nächsten Tag bei der Wandergruppe, die eine Wanderung im Nationalpark vorhat, abmelde.

ich wollte auf die Suche von AUALS (so hiessen die früheren Suonen im Val Müstair). Ich wollte in meinem Tempo wandern, stehen bleiben wo ich wollte, fotografieren wann ich wollte, und vor allem meine lädierte Huft schonen.

Ich habe zwar nicht den restaurierten Aual Foppumvasch gefunden, dafür dank den präzisen Wegbeschreibungen unseres Wanderleiters Heinz, 2 urtümliche AUALS angetroffen. Die Wanderung erzählen die Fotos.

Die vielen Fotos sind für Nachahmer bestimmt, da man sich am Anfang leicht verirren könnte. Um zum Foppumvasch zu kommen, hätte ich wohl ab Guad noch ein wenig weitergehen müssen bis Bains da Guad. Aber absolut keine Schilder weisen auf diese Auals hin. Auf den Wanderkarten sind die Auals natürlich nicht zu finden. Da hat das Val Müstair noch Nachholbedarf. Aber ich war mit meiner Ausbeute mehr als zufrieden. Und der Wasserfall war auch einen Besuch wert.

Und...ich habe mit dem Biobauer und seinem Sohn in Guad mehr als eine halbe Stunde über die Auals im Val Müstair reden können. Sie haben mir interessante Sachen erzählt. Zu den Beschilderungen (schon die Römer....) hatte der Biobauer nur ein müdes Lächeln. Die haben ja keine Ahnung. Dann erklärte er mir, wie er wässert. Wenn es trocken ist, tut er Mist vom Miststock in den Aual, hält den Mist mit der Mistgabel zurück. Unten kommt dann reine Gülle heraus, die er via Rohr oder Schlauch dem Sprinkler zuführt. Naturdüngung garantiert. Vielleicht habe ich ihn falsch verstanden, aber ich weiss nun, warum der Geisskäse im Staila in Fuldera so gut ist!!

Das von muscat im Forum der Community Suonen/Bisses erwähnte Buch über die Auals kann man übrigens im Hotel kaufen. Allerdings habe ich die Namen der beiden Auals darin auch nicht gefunden.

Am nächsten Tag musste ich leider abreisen. Zu den Huftschmerzen gesellten sich starke Erkältung und Durchfall. Nicht so gut für Wanderungen. Die Huftgelenkschmerzen sind wohl Spätschäden von früheren Monstertouren. Ich hätte wohl früher Münstertouren machen sollen!

Ein herzliches Dankeschön den Organisatoren Edith und André, dem Wanderleiter Heinz und dem ganzen Team des Hotels Staila in Fuldera. Adresse merken lohnt sich!

Tourengänger: bidi35

muscat hat gesagt:
Gesendet am 4. Juli 2011 um 22:36
Besten Dank für den schönen, reichhaltig bebilderten Bericht! Schön, dass jetzt noch eine neue Region dokumentiert ist, die bisher fehlte.

Vor allem aber wünsche ich Dir gute und schnelle Besserung! Nach fünf Tagen Wandern hätte ich auch Hüftschmerzen. Ich mache nur noch eintägige Touren. Im Moment bin ich aber ein bisschen faul und deshalb vor allem «Sofawanderer» und freue mich an den schönen Bildern im Hikr.

Wenigstens hast Du nicht den Humor und den bei Bernern ausgeprägten Sinn für Wortspiele verloren (Monstertour / Münstertour) :-)

Ich war noch nie im Val Müstair. Den Weg zu den Auals könnte man notfalls nur anhand Deiner Fotos finden – Du hast den Weg perfekt dokumentiert. Also habe ich Deine Wanderung mit dem Buch in der Hand gedanklich nachvollzogen. Ich habe dabei herausgefunden, dass Du doch den Aual Foppumvatsch gefunden hast. Der Aual mit den langen Holzkänneln muss der Aual Foppumvatsch sein. So ist er jedenfalls im Buch beschrieben (Seite 72). Und der andere Aual im Tal der Muranzina ist vermutlich der Aual Claif (Seite 62 im Buch).

So, jetzt habe ich grad Lust bekommen, auch ins Val Müstair zu fahren. Ich habe noch sechs Wochen Ferien – wer weiss, vielleicht reichts noch dafür.

Herzliche Grüsse
Andreas

bidi35 hat gesagt: RE:
Gesendet am 4. Juli 2011 um 23:28
Danke Andreas für deine prompte Hilfe und die umfassenden Informationen. Die Erkundungstour hat mir riesig Spass gemacht (allein unterwegs!). Solche Sachen kann man nicht in einer Gruppe machen.

Ganz herzlichen Dank auch für deine guten Besserungswünsche. Es wird schon wieder werden!

Wäre doch schön, wenn du es ins Val Müstair schaffen würdest. Freue mich jetzt schon auf deinen Bericht.

Und...wer weiss, vielleicht juckt es mich ja auch, irgendwann nochmals dort hinunter zu fahren. 6 Stund im Zug u Poschi si halt lang.

Ich spüre schon, wie es bei laponia41 hirnet...der Zugang während eines Aufenthalts im Südtirol wäre sicher einfacher!

Herzliche Grüsse
Heinz

muscat hat gesagt: RE:
Gesendet am 4. Juli 2011 um 23:45
«Solche Sachen kann man nicht in einer Gruppe machen». Das stimmt. Der französische Philosoph Michel Serres wäre damit auch sehr einverstanden, er schrieb: «O Schreck, eine Gruppe. Ich höre sie schon von weitem kommen. Aus grosser Entfernung schickt sie den Schmutz ihres Lärms voraus...» Oder: «Wer ständig spricht, leidet... Stumm dagegen gehe ich dem Schweigen entgegen, der Gesundheit, ich setze mich der Welt aus.» Oder: «Man muss allein leben. Wenn Sie sich im Namen der Forschung mit anderen zusammentun, wird jedes Forschen unmöglich. Das Wort wird in Ihre Versammlung herabsteigen, aber die Aufmerksamkeit flieht.»

bidi35 hat gesagt: RE:
Gesendet am 5. Juli 2011 um 08:42
stimmt haargenau.
Habe es ja am Sonntag bei den Waalen erlebt.

Henrik hat gesagt: Zerscht gueti Besserig
Gesendet am 5. Juli 2011 um 21:09
Heinz, vielleicht gelingt es mir, dich für eine Flachlandtour zu begeistern....mit Gilde-Restaurants oder GM unter 15!

Da ich lediglich 60 % - Arbeitspensum habe...müsste das gelingen..

silberquäki

bidi35 hat gesagt: RE: Zerscht gueti Besserig
Gesendet am 5. Juli 2011 um 21:59
mal sehen.
Ich hätte da auch eine Idee!!

LG Heinz

GRAFIXs hat gesagt: Die Ross-(K)Tour
Gesendet am 8. Juli 2011 um 09:22
Hallo Bidi,
ich hoffe nicht, dass du dich da übertan hast. Die Schmiere in den Gelenken ist nicht mehr wie früher. Da hilft das Nachschütten via 'boca'. Aber ich bin überzeugt, dass es jetzt schon wieder besser geht und es dich ins Gelände zieht - gut so!
Deine Berichte und Fotos sind etwas von so ausführlich und lebendig, dass man meinen könnte, man wäre selber dabei gewesen.
Ich wünsche dir alles Gute und häb Sorg.
Bei uns ist im Moment nur noch biken zwischen 6 und 10 Uhr angesagt danach Frühstück.

Es grüsst dich aus dem Süden
dr Juan

bidi35 hat gesagt: RE: Die Ross-(K)Tour
Gesendet am 8. Juli 2011 um 10:33
Hallo Juan
Danke für dein Lob.
Die Gelenke sind im Moment nicht das Problem. Die haben Ruhepause, und machen haut in der Zukunft nur noch eintägige Wanderungen.
Aber muss irgendwie einen Virus aufgelesen haben.
Seit einer Woche Durchfall, Muskelschmerzen, Husten und Schnuderen! Halt Sommergrippe. wird dann schon bessern. Geduld bringt...
Habe natürlich deine Neuerscheinungen auf Picasa bemerkt (werde ja avisiert).
Ja, Sommer in Spanien...da lädt nur der Morgen zu Aktivitäten ein. Was macht ihr denn nach dem Fühstück?

Im Moment ist koralle in Giverola. Sie hat sich schon am ersten Tag den Fuss verknackst:-((

Liebi Grüess vom Thunersee
Bidi

Felix hat gesagt: interessant, dieser Bericht deiner Suche ...
Gesendet am 18. Juli 2011 um 13:44
und deine Idee, die Verantwortlichen der Gemeinde zu "motivieren", sehr gut.

Vielen Dank, Heinz, und nochmals gute Besserung

lg Felix

bidi35 hat gesagt: RE: interessant, dieser Bericht deiner Suche ...
Gesendet am 18. Juli 2011 um 14:06
danke Felix.
Der Virus lässt sich leider Zeit!!!

LG Heinz