Winterwanderungen mit Besuch einer Destille

Publiziert von joe , 25. Februar 2021 um 17:25.

Region: Welt » Schweiz » Graubünden » Val Müstair
Tour Datum: 1 Februar 2021
Geo-Tags: CH-GR
Kartennummer:259S

Winterwanderung im Val Müstair.

Wegbeschreibung

Von Sta. Maria wandern wir hinab zum kleinen Fluss Il Rom. Nachdem dieser überschritten wurde, zweigen wir rechts ab. Bald ist Müstair erreicht. Leider ist das Kloster aus bekannten Gründen (Pandemie) geschlossen.

Mit dem Postbus fahren wir zurück und steigen bei der Station Sta. Maria Val Müstair, scoul aus. Wir wandern nach Valchava und erkunden diese kleine Ortschaft. Weiter führt uns der Weg parallel einer Langlaufloipe hinauf zu Prachalva. Nun wieder zurück nach Valchave. Nun jedoch in Richtung Puoz zu P.1412. Etwa hier treffen wir auf ein Whisky Museum mit angeschlossener High Glen Whiskey Distillery. Es war (natürlich) geschlossen. Wir wollten gerade weiter gehen, da öffnete der Eigentümer und lud uns zu einer (Corona-konformen) Führung ein. Dies und die anschliessende Verköstigung eines edlen Whisky  liessen wir uns nicht nehmen. Die Flasche eines Secret Inspiration Master Piece konnte ich unter Protest meiner Frau erstehen. In Sta. Maria befindest sich zudem die kleinste Bar der Welt.

Tourengänger: joe