Val Müstair

Publiziert von joe , 16. Februar 2022 um 15:32.

Region: Welt » Schweiz » Graubünden » Val Müstair
Tour Datum:29 Januar 2022
Ski Schwierigkeit: WS
Geo-Tags: CH-GR   Münstertaler Berge
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Von Sargans via Vereina Tunnel und Ofenpass ins Val Müstair. Von Landeck via Reschenpass nach Mals und weiter ins Val Müstair.
Unterkunftmöglichkeiten:diverse Unterkünfte im Val Müstair
Kartennummer:259S

Vor einem Jahr war es für unsere Freunde aus Deutschland und Österreich nicht möglich in die Schweiz zu reisen. Oder: eine Quarantäne nach der Rückreise war zeitlich nicht möglich. Letztes Jahr war meine Herzdame und ich somit auf Erkundungstour im Val Müstair. Dieses Jahr konnten wir unsere Freunde einladen. Diese nahmen dankbar an, da mit Zertifikat und "Booster" eine problemlose Ein- und Rückreise möglich war.

Wer nach den Touren noch Zeit, Lust und Kondition hatte, nutzte die tollen Loipen im Tal.

Unten werden nun unsere gemeinsamen Touren in einem Bericht aufgeführt.

Tag 1:

Leichte Winterwanderung (T2) von zur Alp da Munt. Auf gleichem Weg zurück nach . Dauer: etwa 4 Stunden. Die Wege sind gut beschildert. Einkehr auf Alp da Munt oder Restaurant La Posa auf der Alp Campatsch.

Im Aufstieg hinter Alp Campatsch war der Weg teilweise eisig.

Tag 2:

Leichte Skitour (L) von Buffalora zu Munt Buffalora. Aufgrund starkem Wind bei etwa 2480 m die Tour beendet. Dauer: etwa 2 Stunden für den Aufstieg.

Zwischen Alp Buffalora und P.2156 ist in der Abfahrt auf aufsteigende Alpinisten zu achten.

Lawinenbulletin: 2; mässig.

Tag 3:

Leichte Winterwanderung (T1) von Sta. Maria nach Müstair. Besichtigung der Klosteranlage. Wanderung auf gleichem Weg zurück nach Sta. Maria. Dauer: etwa 2.5 Stunden.

Tag 4:

Rundwanderung (T3) von Sta. Maria zum Langlaufzentrum Furom bei starkem Schneefall. Dauer: etwa 3.5 Stunden.

Von Santa Maria hinauf zu Pizzet. In südwestliche Richtung nach Crap Chapleras. Später ein kurzer, steiler Anstieg zu P.1551. Weiter zu P.1558 bis ein Hof nördwestlich von Präsuras Sot erreicht wird. Hinter dem Hof war ein Weg von Winterwanderer getreten worden, der uns zum Langlaufzentrum Furom führte. Hier gab es Heissgetränke.

Wir querten Prasüras. Ein Winterwanderweg entlang der Loipe führte uns zu Pravalchava. In Valchave die Hauptstrasse im Tunnel queren zu P.1391. Nördlich des Il Rom nach Plaun Schumpeder und zurück nach Santa Maria.

Tag 5:

Wenig schwierige Skitour (WS) von Fuldera zur Alp Sadra. Dauer: etwa 1.5 Stunden für den Aufstieg.

Hier ein Track und die Routenbeschreibung meiner letzten Besteigung.

Lawinenbulletin: 3; erheblich in allen Richtungen ab 2'200 m.

Tag 6:

Skitour (WS) zum Minschuns mit Start und Ziel in .

Hier ein Track und die Routenbeschreibung meiner letzten Besteigung.

Lawinenbulletin: 3; erheblich ab 2'200 m.

Fazit:

Das Val Müstair bietet viel Möglichkeiten zu Skitouren, Winterwanderung, Skilanglauf oder Schneeschuhwanderungen. Leider lag für die Jahreszeit relativ wenig Schnee. Alle südseitigen Hänge waren bis etwa 2000 m hinauf aper.

Tourengänger: joe
Communities: Skitouren