Gross Kastel: Aussichtspunkt über dem Bisgletscher


Publiziert von schalb , 27. Juni 2011 um 11:03.

Region: Welt » Schweiz » Wallis » Oberwallis
Tour Datum:24 Juni 2011
Wandern Schwierigkeit: T3 - anspruchsvolles Bergwandern
Wegpunkte:
Geo-Tags: CH-VS 
Zeitbedarf: 8:00
Aufstieg: 1490 m
Abstieg: 1490 m
Strecke:Randa - Bisbach - Längenflueberg - Bodmen - Gross Kastel
Zufahrt zum Ausgangspunkt:MGB: Randa
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Randa
Kartennummer:1328 /Randa

Das Weisshorn hat gerade sein 150 jähriges Jubiläum der ersten Besteigung. Unbeeindruckt davon bin ich auf dem weniger begangenen Weg von Randa hinauf zum Gross_Kastel gelaufen.
Vom Bahnhof Randa quert man hinüber zum Kieswerk unter dem Bisgletscher. Weiter geht es den Hang westlich vom Bergsturzgebiet hinauf, vorbei am P. 1731. Der Weg ist gut markiert und in der letzten Zeit wieder ausgebessert worden bis zur Abzweigung des Topali_Weisshorn_Höhenwegs bei 2360 m. Weiter nach Westen zum P. 2410. Dort ist sind Messstellen im Bergsturzgebiet. Nun wird er Pfad etwas schmaler, führt wenig markiert, zuerst durch Felsen zur nächsten flacheren Stell von Bodmen. Ab hier geht ein schöner Weg nordöstlich vom Gross Kastel über einen Grashang hinauf, das letzte Stück durch Geröll mit einigen Steinmännern und  einigen verblichenen blauen Strichen.
Oben auf 2829 m steht ein grosses Kreuz, ein steinerner Altar und – Bänke für Schäfer-Gottesdienste, direkt über dem Bisgletscher. An diesem Tag war es (am Vormittag) meist recht nebelig, aber die Bilder lassen die überwältigende Rundsicht erahnen. Abstieg auf dem gleichen Weg. Als es später mehr aufklart, mache ich noch einen Abstecher zum P. 2535 auf Bodmen.
Eine sicher lohnende Wanderung, man sollte aber besser einen nebelfreien Tag auswählen. Besonders schön ist es hier im Herbst.

Siehe auch auf meiner Seite:
http://www.braendji.ch/ber2011_06g.htm

Tourengänger: schalb


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden


Geodaten
 6449.gpx Randa-Gross_Kastel

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

T2
17 Aug 17
Die längste Hängebrücke · Mo6451
T2
T2
T4 WS+ II
26 Jul 75
Dom über den Festigrat · rhenus
T2
T5 II
14 Jul 23
Tagestour auf die Hohgwächte · Blackbuebe
T4 WS II
12 Jul 20
Dom (4545 m) · emanuele80
WS+
23 Jul 18
Dom beim zweiten Versuch · Frangge

Kommentar hinzufügen»