Die längste Hängebrücke der Welt

Publiziert von Resom , 31. Juli 2017 um 19:49.

Region: Welt » Schweiz » Wallis » Oberwallis
Tour Datum:29 Juli 2017

Wieder schafft es die Schweiz mit einem architektonischen Meisterwerk in die Rekordbücher. In Randa wurde am 29. Juli 2017 die Europabrücke eingeweiht. Die 494 Meter lange Hängebrücke überspannt eine steinschlägrige Problemzone in Randa, aufgrund derer der Europa-Weg zwischen Grächen und Zermatt jahrelang unterbrochen war. Mit dem Bau der bis zu 85 Meter hohen Brücke kann der Weg nun wieder vollständig beschritten werden.

Nach unserer Tour auf Castor und Pollux brauchten wir eine gemütliche Wanderung, um uns etwas von der Höhe und den Strapazen zu erholen. Da kann ein kleiner Ausflug zur neuen Europabrücke gerade recht. In Randa steigen wir auf dem Zug und folgen zuerst den Wegweisern Richtung Dom Hütte. Der Weg führt zuerst durch das malerische Bergdorf Randa, danach steil hoch durch den Wald. Sobald der Punkt auf den Wegweisern sichtbar wird, muss nach Höüschbiel (p. 2060) gewandert werden. An diesem Punkt überspannt die Brücke die Steinschlagzone rüber zur Europahütte. Die Überschreitung macht einen riesen Spass! Leicht schaukelnd geht man über die 65 cm breite Brücke und geniesst dabei bei gutem Wetter ein herrliches Panorama mit Bishorn, Weisshorn und Zinalrothorn. Falls man in der Region ist, lohnt sich ein Abstecher definitiv!

Tourengänger: Resom

T4 L
Unterwegs im Mattertal · Delta
T4 WS II
Hochtour Dom · El Chasqui
WS+ II K2 ZS
Skihochtour an einem herrlichen Junitag auf den Dom · Heidelberger Gipfelsammler Ötzi II
WS II
Dom 4545m · Sherpa
T4+ WS+ II
Dom, per Zufall über den Festigrat · MunggaLoch
Die längste Hängebrücke · Mo6451

lampbarone hat gesagt:
Gesendet am 31. Juli 2017 um 21:41
Tatsächlich, 11 m länger als die Seilhängebrücke über der Rappbode im Harz. Das ist bestimmt Absicht :)

Resom hat gesagt: RE:
Gesendet am 1. August 2017 um 08:45
Kann schon sein, dass die Brücke 11 Meter länger wurde als eigentlich notwendig gewesen wäre :)