Alpenorni juvenil : Mit 16 Jahren auf`s Nadelhorn (4327m)

Publiziert von Alpenorni , 1. April 2011 um 13:48.

Region: Welt » Schweiz » Wallis » Oberwallis
Tour Datum:14 August 1979
Hochtouren Schwierigkeit: WS

Aus meiner alten Diakiste :
1979 war ich mit meinem Vater für knapp 2 Wochen in Saas Fee einquartiert. Von dort aus haben wir neben einigen hübschen Wanderungen (u.a. den empfehlenswerten Höhenweg Grächen - Saas Fee) auch das Allalinhorn und das Nadelhorn bestiegen.
Damals war das Allalingebiet noch nicht zum Rummelplatz mutiert, und im Nachhinein bin ich froh, dass wir damals noch die Unberührtheit der riesigen Gletscher erleben durften. Leider tut es mir gerade deswegen aber auch in der Seele weh, wenn ich auf den Bildern aus heutiger Zeit sehen muss, was aus der einstigen Hochgebirgsidylle geworden ist...
Dies betrifft allerdings nur die Felskinn/Mittelallalin-Region, denn das Nadelhorn und die gesamte Mischabelgruppe sind ja noch in weitgehend ursprünglichem Zustand. Damals wie heute muss man sich das Nadelhorn mit mindestens knapp 2000 Hm (ab Hannigalp) und mit Übernachtung auf der Mischabelhütte auf Schusters Rappen verdienen.
Wir hatten damals top-Firnverhältnisse, wie man auf den Bildern sehen kann, dazu Prachtwetter und es waren dementsprechend auch einige Leute am Berg unterwegs. Großartig der Sonnenaufgang mit der sich erhellenden Firnwand der Lenzspitze. Und prächtig die Gipfelsicht mit Mont Blanc, Monte Rosa, Matterhorn, Weisshorn...es war so warm, dass wir im Pullover auf den Gipfelfelsen hocken konnten !
Interessant vielleicht noch der damalige Hochtouren-Style : Ich war ganz stolz auf meine neu erworbene echte Walliser Lodenhose, die mich dann auch jahrelang auf vielen Touren wärmte - ein unverwüstliches Stück ! Allerdings auch furchtbar kratzig in den ersten Tagen des Tragens...oder auch der Top-Nasenschutz an unseren Gletscherbrillen - wie Aliens sahen wir damit aus, betont noch durch die dicken Schichten Labiosan-Gletschercreme, die es speziell auf den Lippen zu verteilen galt...
Leider machen mich die alten Bilder aber auch etwas traurig, denn mein Vater, mit dem ich meine ersten Bergtouren unternommen habe, und der ein großer Liebhaber der Schweizer Bergwelt gewesen ist, ist leider vor Kurzem verstorben.
So möchte ich ihm diesen Tourenbericht aus unseren gemeinsamen schönen und teils abenteuerlichen Tourenzeiten widmen. Das Nadelhorn ist der höchste Berg gewesen, den mein Vater bestiegen hat.

Tourengänger: Alpenorni

Nadelhorn (4327 m), Normalweg · trecime
T4+ WS II

Kik hat gesagt: Wie hast Du
Gesendet am 1. April 2011 um 15:29
Deine prächtigen alten Bilder digitalisiert? Ich sitze auf manchen Schachteln alter Kletterdias aus den 70 er Jahren und sollte auch mal was unternehmen.
Viele Grüsse Kik

Alpenorni hat gesagt: Aldi !
Gesendet am 1. April 2011 um 15:47
Ich habe vor einiger Zeit bei Aldi zugegriffen und mir da einen Flachbettscanner Marke Medion gekauft, für ca. 70 Euro. Sicherlich noch nicht das Gelbe vom Ei, vor allem dauert es ein wenig...ein bißchen Bearbeiten dann (Picasa 3, kostenlos runterladbar, z.B. zum Entfusseln und für Hell/Dunkel u.ä. sehr nützlich) und fertig ists soweit.
Zum Glück ist die Qualität der alten Dias noch ziemlich gut. Ich habe auch noch haufenweise Dias, die im Laufe der Jahre sehr blaustichig u.ä. geworden sind, die lassen sich nicht mehr verwenden.
Gruß
Martin

Kik hat gesagt: RE:Aldi !
Gesendet am 1. April 2011 um 17:29
Danke für deine Tipps, das werde ich auch versuchen. Bei mir braucht das wohl ein (oder mehrere) Regenwochenende. Geniessen wir das nächste!
Viele Grüsse
Kik

BaumannEdu hat gesagt: Damals
Gesendet am 2. April 2011 um 11:03
Interessant Deine alten Dias. Zur gleichen Zeitepoche war ich mit meinem Bruder Robert hier unterwegs: Lenzspitze über den Ostgrat und dann Traversierung zum Nadelhorn. Wir hätten uns (fast) begegnen können.
Ed