Ebenalp und Schäfler

Publiziert von xaendi , 12. Februar 2011 um 16:39.

Region: Welt » Schweiz » Appenzell
Tour Datum:12 Februar 2011
Geo-Tags: Alpstein   CH-AI
Strecke:Wasserauen - Wildkirchli - Ebenalp - Schäfler - Ebenalp - Seilbahn - Wasserauen
Zufahrt zum Ausgangspunkt:cff logo Wasserauen
Zufahrt zum Ankunftspunkt:cff logo Wasserauen

Nach zwei Tagen Darmgrippe ist mein Drang nach Natur heute riesig. Was macht man, wenn die Skis im Service, die Beine noch etwas müde und das Wetter prächtig ist? Man stattet der Ebenalp eine Besuch ab.

Start um 09.20 Uhr in Wasserauen. Den Aufstieg über Blättli auf die Alp Bommen kannte ich vorher noch nicht. Gerade wenn noch Schnee liegt, ist dieser Aufstieg aufgrund seiner Exposition empfehlenswert.
Der Weg von der Alp Bommen zum Wildkirchli und auf die Ebenalp muss wohl nicht weiter erklärt werden. Zu erwähnen sind lediglich die mystischen Gestalten, welchen ich in der Höhle begegne (siehe Fotos). Oberhalb der Höhle gibt es eine kurze Traverse, wo man gut aufpassen muss.
Nach einer kurzen Pause beim Gasthaus Ebenalp geht es weiter zum Schäfler. Bis zur Chlus ist ein guter Pfad vorhanden. Von der Chlus bis zum Grat des Schäflers suche ich den einfachsten Weg durch die Kalkfelsen und versuche den weichen Schneefeldern auszuweichen. Auf den letzten Metern zum Schäfler gilt es, gut aufzupassen. Das Gelände ist nicht sehr steil, doch die Spur ist hart gefroren - ausrutschen wäre sicherlich unangenehm. Ich bin froh, mit den Bergschuhen unterwegs zu sein - Steigeisen und Pickel wären hilfreich, aber nicht zwingend nötig.

Abstieg auf demselben Weg zur Ebenalp. Nach einem erfrischenden Panaché gehts mit der Seilbahn runter nach Wasserauen, wo mir der Zug prompt vor der Nase davonfährt. Dank Autostopp kann ich diesen jedoch in Appenzell noch einholen.

Tourengänger: xaendi

Von Wasserauen auf den Säntis · stataprofi

alpstein hat gesagt:
Gesendet am 12. Februar 2011 um 16:51
Hallo Xaendi,

dann warst Du derjenige, der mir beim Abstieg zwischen Chlus und Ebenalp begegnete ;-)

Ich glaube, die Hikrs müssen sich bald mal eine Uniform zulegen, damit sie sich gegenseitig erkennen.

Einen Super-Tag haben wir doch erwischt.

Grüße
Hanspeter

xaendi hat gesagt: RE:
Gesendet am 12. Februar 2011 um 16:58
Genau! Oder eine iPhone App, die uns alarmiert, wenn ein anderer Hikr im Anzug ist ;-)

In der Tat - ein Prachtstag!

Grüsse
Alexander