Blatten - Gibidum Stausee

Publiziert von Max , 23. Januar 2011 um 20:00.

Region: Welt » Schweiz » Wallis » Oberwallis
Tour Datum:10 Januar 2011
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Brig - Naters - Blatten
Kartennummer:Kompass WK122

Das Wetter entscheidet für uns heute: Stockalperschloss, Mini-Wanderung und vielleicht ein bisschen Karten spielen. Der Spaziergang startet im Dorf, wir folgen dem Wegweiser Richtung Riederfurka. Wir erreichen den P&R Parkplatz  mit Bushaltestelle, gehen weiter und ignorieren den Abzweig nach rechts zur Massa-Schlucht. Es geht weiter gemächlich bergauf, bis wir den Zugang zur Staumauer erreichen. Reich beschildert in mehreren Sprachen verspricht der weitere Abstieg ein kleines Abenteuer im Nebel und die vereisten Stahltreppen erfordern tatsächlich etwas Geschick. Den Kindern gefällt's jedenfalls und der Blick von der Staumauer ist sicher recht imposant, wenn man etwas sehen könnte. Egal, weiter geht's über den Damm Richtung Riederfurka, wo der Weg dann allerdings steil und eisig wird, so dass die Kämpfer doch bald der Mut verlässt. Ausserdem ist eine Brotzeit und heisser Tee jetzt auch nicht schlecht.