Schiberg (2044 m)

Publiziert von tomte , 8. August 2010 um 14:38.

Region: Welt » Schweiz » Schwyz
Tour Datum: 7 August 2010
Geo-Tags: CH-GL   CH-SZ   Oberseegruppe

Mal wieder ein Gipfel im schönen Wäggital!
Ausgangspunkt war Innerthal. Von dort gings erstmal der Strasse nach am See entlang bis P.932 und dann den Berg hoch. Über Hohfläschen und Hohfläschenmatt erreichten wir nach gut 3 Stunden den Gipfel (2043 m). Da unsere Karte nicht so genau war, suchten wir erst noch nach einer anderen Abstiegsmöglichkeit als der Aufstiegsroute - vergebens! Wieder unten angekommen gingen wir den blau-weiss markierten Pfad (Schneeschmelzi) in Richtung Bockmattli. Erst in der Flanke unterhalb der Felsen, dann z.T. etwas ausgestzt über den Grat entpuppte sich dieses Teilstück als das eigentliche Highlight und rundete die ganze Tour ab.
In der Senke gings dann hinunter nach Schwarzenegg und weiter nach Innerthal.

Botanisch wartet die Route auch mit ein paar Schmankerln auf: Lilium martagon, Getiana lutea, Gentiana asclepiadea und Lycopodium clavatum.

Der blau-weisse Alpinweg wird in der Wanderkarte als rot-weisser Weg beschrieben! Er ist nicht sonderlich schwer, für junge Familien und nicht Schwindelfreie ist er aber nur bedingt zu empfehlen.