Fitzer, Rotstock, Ammertespitz

Publiziert von Zaza , 3. Juli 2010 um 15:16.

Region: Welt » Schweiz » Bern » Frutigland
Tour Datum: 3 Juli 2010
Wandern Schwierigkeit: T5- - anspruchsvolles Alpinwandern
Kartennummer:1267

Für alle Fälle Fitzer

Heute waren einige zeitliche Einschränkungen zu beachten. Einerseits waren die ersten heftigen Gewitter bereits ab den Mittagsstunden angekündigt. Andererseits lockte um 16 Uhr die WM-Affiche Argentinien - Deutschland. [Angesichts des sehr schönen Spiels und des Resultates von 4:0 für Deutschland sollte sich dies als lohnend erweisen!]

Da mir der Sinn nach einer Überschreitung via Kessisteinpass oder Schaftäli stand, verzichtete ich auf das Velo und nahm den Lokalbus Adelboden - Geils. Angesichts des Tarifes und der Destination war ich erleichtert, dass ich den passenden Sound auf dem MP3-Player hatte: "First I look at the purse" von der J. Geils Band...

Wie auch immer, es bildeten sich bereits die ersten Quellwolken, als ich durch schöne Blumenwiesen Richtung Bummeregrat und zum Einstieg des Äugi-Weges marschierte. (Kessisteinpass und Schaftäli musste ich nämlich sofort abschreiben, da diese ganze schattige Flanke noch voller Schnee war.) Dieser Pfad ist blau-weiss markiert, für erfahrene Alpinwanderer stellt er jedoch keine Herausforderung dar (T4 max.). Vom Ammertenspitz ging ich gleich weiter über den simplen Grat bis zum Rotstock, dann etwas retour und unter den Gipfelfelsen des Rotstocks durch (Seite Engstligenalp) Richtung Fitzer Südgipfel. Auch der Übergang zum Nordgipfel erwies sich als problemlos, wenn auch etwas luftig. Da man in der Gegend von Adelboden ist, muss man auf brüchiges Gestein Acht geben.

Zurück bei P. 2542 ging es nun über den grasigen Grat Richtung Südosten runter zur Hochebene der Engstligenalp. Auch dieser Abschnitt erwies sich als völlig problemlos (T4). Um den erfrischenden Staub des Engstligenfalls wieder mal geniessen zu können, stieg ich zu Fuss nach Unter dem Birg ab. Inzwischen war der Himmel doch vielerorts recht finster geworden, der rechte Moment also, um in den Bus zu hüpfen und "Thunder Road" vom Boss zu suchen...

Fazit: Der Grat Ammertespitz - Fitzer ist hübsch und relativ einfach begehbar. Läge er im Alpstein, hätte es garantiert bereits über 10 Hikr-Berichte dazu. Die Rundtour Kessisteinpass - Schaftäli kommt bei Gelegenheit zum Zuge, wenn der Schnee weg ist. Dies wird dann eine ideale Bike&Hike-Tour!