Äugiweg & Rotstock (-Grat)

Publiziert von Pasci , 25. August 2014 um 22:07.

Region: Welt » Schweiz » Bern » Frutigland
Tour Datum:18 August 2014
Wandern Schwierigkeit: T6- - schwieriges Alpinwandern
Geo-Tags: CH-BE

Mit dem Bus von Adelboden nach Geils und von dort mit der Bergbahn hinauf zum Hahnenmoospass.

Auf dem gut blau-weiss markierten Wanderweg an den Fuss der Ammertenspitze. Die Route auf den Gipfel ist ebenfalls sehr gut markiert und teilweise mit Drathseilen gesichert - manchmal etwas ausgesetzt. Der obere Teil ist sehr wild und erinnert an die Felstürme der Dolomiten. Im oberen Abschnitt begleitet und ein ekliger, starker Wind, welcher uns auf dem Schlusstück über den Rücken fast umwirft. Dank dem tollen Wetter herrliche Aussicht auf dem Gipfel. (2h, T4-)

Hier teilt sich unsere Expedition auf. Gismu, Negu und Franz wählen den normalen Abstieg via Ammertenpass während ich mich auf den Grat via Rotstock und Fitzer mache.

Dafür verlässt man die Ammertenspitze Richtung Nordosten. Der Grat ist anfangs breit und gegen die Engstligenalp verhältnismässig flach. Bei Nässe dürfte der Schiefer aber rutschig und gefährlich sein! Die Route ist bis zum Rotstock einfach und rasch bewältigt.  Der Rotstock wird südöstlich (Seite Englistigenalp) umlaufen. Das sehr steile Gelände auf Gras, Fels und Dreck ist anspruchsvoll und absolute Trittsicherheit und Konzentration ist erforderlich. Ich habe den Fehler gemacht, und wollte immer möglichst nahe am Fels gehen. Gescheiter ist es, den Fels in rund 5-7 Meter Abstand zu umlaufen. Nach der Umgehung steigt man auf den sehr schmalen Grat. Nichts für schwache Nerven! Aber ich liebe es so ausgesetzt. Der Grat wird gegen den Fitzer etwas breiter und die Hänge rechts und links weniger steil. Teilweise gibt es auch alternative Pfadspuren etwas unterhalb des Grates. Auf dem Mittleren Gipfel macht man entweder noch einen Abstecher zum Fitzer (niedrigster der drei Fitzer-Gipfel) oder steigt direkt ab. Natürlich habe ich mir dieses Dessert nicht entgehen lassen. Der Abstieg vom Mittleren Gipfel erfolgt übe die sehr steilen Grashänge. Ich habe darauf verzichtet, auf die Schutthänge auszuweichen. Die letzten Meter vom Bach zur Englistenalp sind dann noch ein nettes 'Auslaufen'. (T6-, 1,5h)

Alles in allem wahrscheinlich eine der spannendsten und anspruchsvollsten (Halb-) Tages-Wander-Touren im Raum Adelboden.

Tourengänger: Pasci