Ammertenspitz / Ammertespitz 2613m

Publiziert von Sputnik Pro , 13. Februar 2012 um 17:15.

Region: Welt » Schweiz » Bern » Frutigland
Tour Datum:12 Februar 2012
Ski Schwierigkeit: WS
Strecke:9km (total)
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Von Bern mit der Bahn entweder direkt oder mit Umsteigen in Spiez nach Frutigen. Ab Frutigen mit dem Bus nach "Unter dem Birg" wobei man in Adelboden Oey umsteigen muss. Zuletzt mit der Luftseilbahn auf die Engstligenalp.
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Analog Zufahrt zum Ausgangspunkt.
Unterkunftmöglichkeiten:Hotel mit Massenlager auf der Engstligenalp, siehe www.engstligenalp.ch
Kartennummer:LKS 1:25000 Gemmi (Nr.1267)

BRUCHHARST VOM FEINSTEN :-(

Eigentlich wollte ich dieses Wochenende eine Zweitagesskitour auf die Haldensteiner Calanda unternehmen. Jedoch stellte ich am Freitag abend ziemlich überrascht fest, dass die Lawinensituation erheblich (Stufe 3) ist und es womöglich zu gefährlich wäre, den bekannten Triebschneehang vom Vorgipfel zum Calanda Hautgipfel zu traversieren. So änderte ich meine Pläne und suchte mir eine einfache Sonntagsskitour bei Adelboden da dort David gerade im Urlaub ist.

Landschaftlich ist der Aufstieg auf den Ammertenspitz sehr schön und der Gipfel bietet eine schöne Aussicht. Wegen der arktischen Kälte welche sich mit Windböen noch verstärkte erreichten wir wie dick eingepackt den Gipfel wo wir windgeschützt eine halbe Stunde unsere Gipfelrast machten. Die Abfahrt war dann eher ein Kampf als Vergnügen. Lediglich die obersten Meter vom Skidepot über den Grat war die Unterlage dank Eis gut fahrbar. Im eigentlich schönen Hang vom Ammertenpass hinunter bis in die Ebene der Engstligenalp trafen wir den übelsten Bruchharst an. David versuchte es einmal etwas gewagter abzufahren und tauchte in Schnee - ich hatte bei der Kälte keine Lust auf Schneebaden und fuhr etwas langsamer und bevorzugte zu Hause lieber ein heisses Schaumbad...

Genaue Route: Engstligenalp - Alp Rüebi (P.1993m) - Rossfärich - Schönbüel - P.2176m - Ammerte - P.2309m - Ammertepass - Ammertespitz - Abfahrt wie Aufstieg.