Pico del Teide 3718m

Publiziert von chaeppi Pro , 29. März 2010 um 13:33.

Region: Welt » Spanien » Kanarische Inseln » Teneriffa
Tour Datum:24 März 2010
Geo-Tags: E
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Parkplatz TF-21 km 40
Unterkunftmöglichkeiten:Refugio de Altavista / Parador Nacional

Die Tour auf den Teide ist ja auf Hikr schon bestens dokumentiert. Ich habe mir natürlich sämtliche Berichte ausgedruckt und mitgenommen. Die Bewilligung habe ich am Tag vor unserer Abreise per E-mail angefordert und innerhalb von 2 Std auch erhalten.

Den Link um das Antragsformular auszudrucken findet man auf Pasci's Bericht.

Da meine Frau nicht den ganzen Weg hochlaufen wollte, hat sie mich bis zu den Montana Blanca begleitet. Von dort ist sie zurück zum Parkplatz und dann mit der Seilbahn hoch. Das hatte natürlich für mich den Vorteil, dass ich mir nach der Tour die 2.3 km Rückmarsch auf der Strasse zum Parkplatz ersparen konnte.

Der Aufstieg bis zum Refugio Altavista war auf dem perfekt ausgebauten Wanderweg problemlos. Da ich die Bewilligung für den Gipfel erst um 13 Uhr hatte, habe ich beim Refugio eine längere Pause eingelegt.

Der Weiterweg zur Seilbahnstation erfolgte dann durchgehend im Schnee. Der Weg war teilweise nicht mehr sichtbar und etliche Spuren führten zum Teil in verschiedene Richtungen. Vermutlich bin ich dann nicht der idealen Spur gefolgt. Auf alle Fälle bin ich um einiges zu Hoch zur Seilbahnstation gequert und musste noch ziemlich absteigen. Für Turnschuhwanderer wäre es spätestens nach dem Refugio unangenehm geworden. Die Wanderstöcke waren für dieses Teilstück im harten Schnee sehr hilfreich.

Beim Kontrollposten wurde mir dann freundlich mitgeteilt, dass der Weg wegen Schnee eigentlich gesperrt gewesen wäre. Er war dort auch mit roten Markierungsbändern abgesperrt. Aber wenn man ja von unten kommt, kann man das ja nicht wissen.

Meine Frau hat mich schon erwartet und wir wurden problemlos ca 20 Min vor unserer bewilligten Zeit durch die Kontrolle gelassen. Ein anderer Wanderer der die Bewilligung erst ab 15 Uhr hatte, wurde auch bereits um 13 Uhr durchgelassen. Ob das immer so ist, weiss ich natürlich nicht.

Der bestens ausgebaute Gipfelweg war dann schneefrei und problemlos zu begehen. Nachdem wir im Aufstieg viel Gegenverkehr hatten, waren dann auf dem Gipfel nur noch wenige Personen anwesend und wir konnten unseren Aufenthalt in Ruhe geniessen.

Zurück dann mit der Seilbahn ins Tal.

Zeit: Parkplatz TF-21 - Ref Altavista     2h10
         Ref Altavista - Seilbahnstation im Schnee 50 Min
         Gipfel hin und zurück gemütlich  1 Std

Tourengänger: chaeppi

Riosambesi hat gesagt: Steigeisen?
Gesendet am 14. September 2014 um 12:34
Servus, ich überlege mir nächsten Frühjahr den Teide im Rahmen eines Teneriffaurlaubs mit Freundin zu machen. Du schreibst von Schneequerungen Ende März. Wären Steigeisen sinnvoll gewesen oder unnötige Schlepperei? Gruß Michael

chaeppi Pro hat gesagt: RE:Steigeisen?
Gesendet am 14. September 2014 um 17:27
Steigeisen sind nicht erforderlich da es sich um diese Jahreszeit um guten Trittschnee handelt. Gute Schuhe sind aber schon empfehlenswert. Mit Turnschuhen könntest du nasse Füsse kriegen ;-)
VG, chäppi