Sonnighorn

Publiziert von WoPo1961 , 6. Mai 2010 um 22:09.

Region: Welt » Schweiz » Wallis » Oberwallis
Tour Datum:18 August 2007
Hochtouren Schwierigkeit: WS
Geo-Tags: CH-VS   I

Dies sollte die erste "richtige" Hochtour mit der weltbesten Begleiterin werden. Eigentlich hatte ich mit dem Weissmies geäugelt und auch ganz lieb, aber es kam dann doch alles ganz anders. Der Tag mit Aufstieg von Furggstalden über den Erlebnisweg zur Almageller Hütte begann zwar wettertechnisch recht verheißungsvoll, aber meiner Begleiterin ging es gar nicht gut. War es die Nervosität, war es der Abschiedsabend mit Bergfreunden zuvor, irgendwie steckte der Wurm drin. Der Aufstieg fiel ihr schwerer als erwartet, der böse Rucksack drückte aufs Übelste, kurz gesagt, es lief nicht!
Wir machten erstmal Pause auf der Terrasse der Almageller Alp. Kaffee und Kuchen fürs unglückliche Bergfräulein und für den Schreiberling dieser Zeilen eine kleine Gerstensaftkaltschale; wenn`s meiner Liebsten schon nicht gut ging, mußte ich mich solidarisch zeigen und auch meinen Flüssigkeitshaushalt  wieder auffüllen. Die Pause zeigte Wirkung und es konnte weiter gehen. Wir stiegen sehr langsam auf, so das erst nach 2 weiteren Stunden die Hütte erreicht wurde. Noch war nicht viel los und ich träumte schon von einem romantischen Hüttenabend mit gemütlicher Tischrunde und netten Leuten.
Hatte ich die Allamgeller Hütte als ruhigen Ort in Erinnerung, füllte sich nachmittags dieser Ort mehr und mehr mit Weissmiesaspiranten; irgendwie wollten gerade am darauffolgenden Tag ALLE auf`s Weissmies. Karawanentourengehen ist nix für`n WoPo, also wurde das Liebäugeln spontan in Richtung Sonnighorn verlegt. Der Rest des Tages war nichts für Begleiterin`s Gemüt: Essen in 2 Schichten, hektische Bergsteiger, die gerne mal Chaos in dem mit Seilen, Steigeisen und Eispickeln prall gefüllten Vorraum anrichten und einen pickepackevollen Schlafsaal ohne Frischluftzufuhr, weil das dort befindliche Fenster nicht geöffnet werden konnte, es könnte ja jemand erfrieren!!
 Auch das Rucksackpacken nachts zwischen 22.00 und 23.30 Uhr ist eine immer wiederkehrende und gern genommene Tätigkeit so mancher Bergfreunde.  Nicht enden wollendes Tütenrascheln kann dann auch das sonnigste Gemüt irgendwann zum köcheln bringen. Von Köcheln konnte bei meinem Gemüt schon nicht mehr die Rede sein; Nur mit äußerster Konzentration, 2 Mantras und einem innerlich ausgesprochenen Stoppsatz (Anti-Stress-Seminare können in solchen Momenten sehr hilfreich sein!!!) konnte ich eine Explosion meinerseits verhindern. Selbst 3 Jahre später  bin ich noch stolz auf diese "Leistung".
Auch das Frühstück am näxten Morgen war nicht gerade mit Ruhe und Entspanntheit zu geniessen. Mir fehlen die Worte, wenn ich sehe, das schon vor dem 1. Kaffee die Ersten ihre Gurte angezogen haben und klimpernd und scheppernd ihr Brot hinunterwürgen.
Allein deshalb gönnten wir uns dann eine zusätzliche Viertelstunde und schauten dem Stirnlampen-Lindwurm, der sich Richtung Zwischbergenpass bzw Weissmies hinaufschlängelte hinterher. Was waren wir froh,das es für uns eine andere Richtung, einen anderen  Berg gab; exklusive nur für die Münsterländer-Flachlandexperten-Crew!
Der Weg zum Sonnighorn ist schnell erklärt; zunächst den blauweissen Markierungen Richtung Sonnigpass folgen. Vorbei an Trümmerfeldern und Felsbändern traversiert man die Stirnmoräne bis zu einem kleinen See (2922m). Nun nicht weiter den Farbmarkierungen folgen, sondern südlich in Richtung Punkt 2940 (Landeskarte der Schweiz).Zum Schluß gehts südöstlich auf dem spaltenlosen Rotblattgletscher direkt  zum Pass.  Dieser liegt zwischen Sonnighorn und Mittelrück, führt meistens über Steinfelder und wird mit schlappen 2 Stunden kalkuliert. Diese Kalkulation wird aber auch gerne mal über den Haufen geworfen und mit dem einen oder anderen Viertelstündchen zusätzlich "berechnet"!
Nach einer kurzen Foto- und Trinkpause steigen wir über zerborstene, leichte Felsen hoch zu einem Steinmann mit Stange. Dort beginnt ein Felsgrat, den wir bis zu einem Schneesattel folgen. Mittlerweile haben die Wolken uns erreicht, es wird kühl und ich werde, ob meiner im Laufe der Jahre gemachten Schlechtwettererfahrungen, immer mißtrauischer. Wir klettern noch auf den höchsten Punkt eines markanten Felszahns hinauf und an der anderen Seite hinunter. Als dort die ersten Tropfen fallen, klettern wir sofort wieder hinauf und dann in Richtung Schneesattel hinunter. Macht echt Spaß, solch ein Hinauf und Hinunter Geklettere; besonders nach Tourenabbruch.
Natürlich war`s am Sonnigpass schon wieder trocken und natürlich, je weiter wir uns in Richung Almageller Hütte bewegten, um so besser wurde das Wetter. Schön ist so`n Gefühl nicht,  mal wieder....nicht... die richtige Entscheidung getroffen zu haben. Aber getreu dem Motto, mal verliert man und mal gewinnen die Anderen, lass ich mir nur kurzfristig meine schlechte Laune nicht vermiesen. Als mir die Sonne nachmittags auf der Hüttenterasse fast noch einen Sonnenbrand verpasste, konnte ich darüber schon wieder lachen. Denn ein Hüttenbier kann Wunder vollbringen, zwei Biere erst recht.

Tourengänger: WoPo1961, webeBe

WS II
Sonnighorn; endlich oben! · WoPo1961
Pizzo Bottarello/Sonnighorn · ciolly
T5 WS II
Hochtour von der Almageller Hütte auf Mittelrück im... · Heidelberger Gipfelsammler Ötzi II
T5- WS II K2
ZS+ IV

Sputnik Pro hat gesagt: Hüttenhektik
Gesendet am 7. Mai 2010 um 08:14
Hi WoPo1961,

Der Bericht hat mir gefallen, Du hast ihn schön geschrieben und bestens geschildert was leider öfters in den Hütten an "einfachen " 4000er abgeht. Die ganze Eile am Morgen geht mir auch auf den Sack, deshalb starte ich oft zwei Stunden früher, mit gemütlichem Tempo. Und nebenbei ist man so dann schon viel weiter oben wenn die Sonne aufgeht und kann am Nachmittag gemütlich im Tal ein Bier trinken.

Viele Grüsse und schöne Touren im Wallis,

Sputnik

WoPo1961 hat gesagt: RE:Hüttenhektik
Gesendet am 7. Mai 2010 um 13:34
Hoi Sputnik
Dankschön für`s Berichte gefallen!Wollte eigentlich garnicht soviel drüber schreiben, aber dann kam der Ärger doch wieder hoch. Hatte meiner tollsten Begleiterin vorher schon viel über Hütten erzählt und wie man sich dort normalerweise verhält. Sie guckte mich in diesen 2 Tagen ungezählte Male ungläubig an, weil zwischen meinen Erzählungen und der Realität doch gewaltige Unterschiede lagen.
Ich selbst bin mittlerweile auch für deine Variante, lieber 2 Stunden früher raus, dafür ohne Hektik und Unruhe.
Wir müssen leider noch bis Ende August ausharren bis es endlich wieder ins geliebte Wallis geht. Hoffentlich paßt dann das Wetter....??!!
Regnerische Grüße aus dem Münsterländer Flachland sendet dir
WoPo

Pfaelzer hat gesagt: Gerstensaftkaltschale...
Gesendet am 7. Mai 2010 um 13:03
...köstlich, in Wort und Realität!
Muss ich mir merken, den Begriff.

Gruss,

Wolfgang

WoPo1961 hat gesagt: RE:Gerstensaftkaltschale...
Gesendet am 7. Mai 2010 um 13:42
Hi Pälzer, hallo Wolfgang
Stimmt, ist schon ein köstliches Getränk. Wobei, ne Schoppe Schorle schmeckt ebenfalls genial. Immer wenn ich für ein paar Tage in St. Martin bin (meine Mutter lebt dort seit 15 Jahren), genieße ich eben dieses Getränk.... und auf den Hütten wird ja immer mit einer "optimistischen" Mischung eingeschenkt.
Ich wünsch noch einen angenehmen Tag und schönes Wochenende; ist bei euch besseres Wetter?
Gruss,
WoPo

Pfaelzer hat gesagt: RE:Gerstensaftkaltschale...
Gesendet am 7. Mai 2010 um 18:32
Hallo WoPo,
ein Schoppen Schorle ist im Sommer wirklich ein prima Durstlöscher, doch bei den von dir erwähnten "optimistischen" Mischungen ist mir danach (es bleibt ja nicht bei einem) nicht mehr so sehr nach wandern...:-) Mit Gerstensaft geht das schon eher.
Bei uns ist die ganze Woche schon schlechtes Wetter, aber da ich Nachtdienst habe tangiert mich das weniger.
Am Montag habe ich eine Wanderung im Zürcher Oberland geplant, da sollte das Wetter besser sein.

Viele Grüsse aus Zürich,
Wolfgang

bulbiferum hat gesagt: Auf der Almagellerhütte habe
Gesendet am 7. Mai 2010 um 14:13
ich auch schon genau das gleiche erlebt. Essen in zwei Schichten, eine Enge überall und dann die Plastiksack Hantierer zu nächtlicher Stunde. Diese Spezies ist offenbar nicht auszurotten. Sie sind auf allen Hütten anzutreffen. Wie Schaben kriechen sie zur dunkler Stunde aus ihren Löchern, rauben dir den Schlaf und verschwinden wieder sobald es hell wird.:-)
Schöne Ferien im Wallis, viele Grüsse, Bulbiferum

WoPo1961 hat gesagt: RE:Auf der Almagellerhütte habe
Gesendet am 7. Mai 2010 um 14:29
Hi Bulbiferum
Hatte auf irgendwelchen langen Wanderungen schon mal die Idee gesponnen, über die 100 nervigsten Hüttenerlebnisse zu berichten. Über Schnarcher, Schlafredner, Tüten-Ein-und Auspacker. Fensterschließer, "Luftverpester", usw, und so fort.... Wäre mal ne Alternative zu"die 100 schönsten Touren.....
Muß leider noch bis Ende August auf Wallisferien warten... und die Zeit schleicht momentan so!
Grüße aus dem Münsterländer Tiefdruckgebiet

pame hat gesagt:
Gesendet am 7. Mai 2010 um 22:32
hallo wopo
dein bericht gibt genau auch meine eigenen huettenerfahrungen wieder. am besten ist wohl, seine erwartungen weit herunterzuschrauben. fuer mich ist eine nacht in einer populaeren berghuette mittlerweile wie zur hauptferienzeit auf der autobahn mannheim-basel in stau zu stehen. ein notwendiges uebel, um in den sueden zu kommen :-)
viele gruesse,
pame

simba hat gesagt: Bin durch Zufall...
Gesendet am 30. Juli 2014 um 09:18
...auf deinen Bericht gestoßen, weil ich nach dem Sonnighorn NW-Grat gesucht habe. Musste sehr schmunzeln, weil ich in einem Bericht über eine Weissmies-Besteigung ab Almagellerhütte genau die gleichen morgendlichen Erfahrungen niedergeschrieben habe. Es beruhigt mich, dass nicht nur ich, sondern auch andere sowas mit leichtem Befremden sehen. Es hilft aber nur entspannt bleiben, ergo weitere Anti-Stress-Seminare ;)
Beste regnerische Grüße aus BW
Si

WoPo1961 hat gesagt: RE:Bin durch Zufall...
Gesendet am 30. Juli 2014 um 17:58
Hoi Simba,
vielen Dank für deinen netten Kommentar. Bin aber nicht sicher, ob mir weiter Anti-Stress-Seminare weiter helfen..eher ein Fortbildungsseminar in Sachen, wie bekomme ich meine dicke Halsschlagader wieder reingedrückt, die angesichts der hektischen "Bergfreunde" hervor getreten ist!!
Grüße zurück aus dem Land-unter Flachlandhausen