Höhenweg Lötschberg-Südrampe

Publiziert von laponia41 , 13. November 2009 um 08:49.

Region: Welt » Schweiz » Wallis » Oberwallis
Tour Datum: 8 November 2009
Zeitbedarf: 2 Tage 9:00
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Tour 1 cff logo Hohtenn - Tour 2 cff logo Raron
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Tour 1 cff logo Raron - Tour 2 cff logo Eggerberg

Meine Vorliebe für die sonnigen Halden an der Lötschberg-Südrampe habe ich ja schon im Bericht Alp Joli - Lärchengold und Novemberschnee begründet.Dass bei garstigem Wetter auf der Alpennordseite der oft geschmähte Höhenweg entlang der Bahnlinie durchaus lohnend sein kann, habe ich in den letzten Tagen einmal mehr erfahren. Wanderer sind im November praktisch keine mehr unterwegs, Natur, Kulturlandschaft und Technik faszinieren gleichermassen. Und dann, in den Fotos nicht zu übersehen, bin ich ein Eisenbahnfan, was meine Begleiterinnen beim langen Warten bei den Brücken dann manchmal ein bisschen nervt.

Sonntag, 8. November
In Kandersteg noch dichter Neben und Regen - in Hohtenn trocken und ordentliche Sicht. Weil ich an der Ausstellung BergBuchBrig das Büchlein "Wandern an sagenhaften Suonen" gekauft habe, gilt meine Aufmerksamkeit heute den Suonen. Nach der Überquerung der Bietschtalbrücke mit dem obligaten Warten auf einen Zug betreten wir die Suone Manera, die ihr Wasser aus dem Bietschbach hat. Wir folgen ihr anfänglich durch felsige Stellen und dann durch den Wald bis ins Machi, wo der Aufstieg nach Ausserberg beginnt. Nach einem guten Mittagessen im Restaurant Bahnhof geht's auf dem Kulturweg hinunter nach Raron. Wir besuchen bei der Burgkirche das Grab von Rainer Maria Rilke und grübeln einmal mehr über den Grabspruch "Rose, oh reiner Widerspruch, Lust, Niemandens Schlaf zu sein unter soviel Lidern".

Route: Station Hohtenn - Rarnerchumma - Riedgarto - Ausserberg - St. German - Raron

Mittwoch, 11. November
An diesem prächtigen Herbsttag zieht es uns nochmals an die Südrampe. Heute starten wir in Raron und steigen den steilen Saumweg hinauf zum Weiler Rarnerchumma. Über das Dach der Kapelle "Maria zum Guten Rat" blicken wir hinüber nach Eischoll. Schmerzliche Gedanken kommen auf. Eine halbe Stunde später sind wir wieder oben auf dem Höhenweg und wandern auf dem ehemaligen Trassee der Werkbahn für den Bau der Bietschtalbrücke ins Bietschtal und an der schattigen Flanke nach Riedgarten. Ab Ausserberg folgen wir dem Strässchen und bald der Suone Undra. Nach der Rast bei der Theresia-Kapelle geht's über Mili zu Pt. 1046, wo der Weg abzweigt hinunter zum Baltschiederviadukt, wo ich natürlich wieder warten muss, bis..... Der Weg führt nun einige Höhenmeter unter der Ladneri Suon weiter - das Ziel für die nächste Wanderung an der Südrampe.

Route: Raron - Rarnerchumma - Riedgarto - Ausserberg - Fischersbiel - Pt. 1046 - Eggerberg

Tourengänger: laponia41