Windgällenhütte 2032m

Published by chaeppi Pro , 10 July 2015, 11h42.

Region: World » Switzerland » Uri
Date of the hike: 9 July 2015
Geo-Tags: CH-UR
Route:15 km
Access to start point:SBB Erstfeld - Bus Bristen Talstation Golzernbahn
Access to end point:dito
Accommodation:Windgällenhütte
Maps:Swiss Map 25

Das Maderanertal gehört zu meinen liebsten Täler in der Innerschweiz. Für Kollege Chris67 war dieses wunderschöne Tal absolutes Neuland. So beschlossen wir eine einfache Wanderung zur Windgällenhütte zu unternehmen. Auf dieser Route bekommt man einen guten Überblick über das Tal.

Von der Bushaltestelle der Talstation der Golzernbahn folgten wir dem Fahrweg zum Gasthaus Legni entlang dem wilden Chärstelen Bach. Da es noch zu früh für eine Pause war, gleich weiter zum Hotel Maderanertal. Bald danach beginnt der schön angelegte Wanderweg hinauf nach Tritt. Ist man da mal oben, trifft man auf den fast flachen Höhenweg der zur Windgällenhütte führt. Erst kurz vor der Hütte gilt es noch eine kürzere Steigung zu bewältigen. Auf der Hüttenterasse legten wir dann bei doch etwas kühlerer Temperatur eine längere Mittagspause mit angemessenen Getränken ein.

Nach der Pause dann einfacher Abstieg auf dem Hüttenweg via Schiesseneggen nach Seewen und zur Bergstation der Golzerenbahn bei Egg. Gemütlich liessen wir uns da runtergondeln zum bereits wartenden Postauto bei der Talstation.

Eine wirklich einfache Wanderung in einer wunderschönen und blumenreichen Landschaft. Eine Karte benötigt man hier nicht da alle Wege bestens beschriftet und markiert sind.

Hike partners: chaeppi, Chris67

Wanderweekend im Maderantertal · mbjoern