Nid z'verachta: Chorren ufe, Sichel abe


Publiziert von Polder , 15. November 2018 um 19:35.

Region: Welt » Schweiz » St.Gallen
Tour Datum:15 November 2018
Wandern Schwierigkeit: T5 - anspruchsvolles Alpinwandern
Klettern Schwierigkeit: II (UIAA-Skala)
Mountainbike Schwierigkeit: WS - Gut fahrbar
Wegpunkte:
Geo-Tags: CH-SG   Alvier Gruppe 
Aufstieg: 1900 m
Abstieg: 1900 m

Vor zwei Jahren hatte ich mir nach dieser prächtigen Fast-Silvestertour vorgenommen, den Sichler das nächste Mal via Chnorren (S) und die Sicheln (SW) zu überschreiten, zumindest im Spätherbst, wenn Südexpositionen angesagt sind, die wohl schönste Sichelchamm-Überschreitung. Für den Zustieg ist ein normales Velo (kein Mountainbike) nur bedingt empfehlenswert; das Lüsisträssli ist sowohl rauf als auch runter fast zu steil...

Start um viertel nach 7 im nebligen Walenstadt, per Velo, das ich allerdings auf dem erbarmungslos steilen Natursträsschen schon bald schiebe... Ob Vergoda lasse ich es stehen und quere per pedes nach Verachta und weiter auf dem schönen Weg über Bruch zum Ansatz des Chnorren-Grates, wo mich die warme Sonne erreicht. Auf dem Trampelpfad durch die Latschen zum felsig-plattigen Schlussaufschwung des Chnorren (T5-), wo dann die sehr exponierten, aber gut gestuften Schlüsselstellen folgen (T5/II, in Aufstiegsrichtung eher schwieriger). Danach problemlos über den wunderschönen Grat auf den wunderprächtigen Gipfel, der mir bei Windstille, Fernsicht bis Bernina und Finsteraar-/Schreckhorn und Blick aufs Nebelmeer im Norden eine laaange Sonnenrast bietet. 

Abstieg über den unschwierigen Westgrat, bis man in die Sicheln hinunterstechen kann. Ohne Schnee folgt man am besten den plattigen Rippchen, tendenziell immer etwas links haltend, bis zur finalen Legföhrenrippe, die auf die prächtigen Chammböden führt (T4+, nicht allzu gut gestuft). Dort nochmals eine Sonnenrast mit dem Flugzeugblick auf den dunstigen Walensee, bevor mich der finale Abstieg über den gut ausgeprägten, aber tw. exponierten Chammbödenweg nach Verachta und weiter zu meinem Göppel führt. Der bräuchte wieder mal neue Bremsklötze, sodass die Abfahrt kein Vergnügen ist, sondern eher zu Krampferscheinungen in den Händen führt... Aber schneller als zu Fuss ist's dennoch...Ein bestens investierter Frei-Tag im nicht enden wollenden Martinisommer!

Tourengänger: Polder


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

T5
18 Jun 17
Rund ums Haggentobel · Spez
T6- II
T5
T6+ III
16 Jul 15
Gamsberg - on the edge · tricky
T5+
6 Jul 17
Sichelchamm Westgrat · tricky
T5
14 Aug 13
Benebelter Sichelchamm & Glazunovs 5. · Dimmugljufur
T5 L
7 Jun 16
Sichelchamm 2269m via Chnorren · Bergamotte

Kommentare (2)


Kommentar hinzufügen

Roald hat gesagt: Sichelchamm
Gesendet am 15. November 2018 um 19:48
Wunderschöne Bilder, danke vielmals!

Polder hat gesagt: RE:Sichelchamm
Gesendet am 15. November 2018 um 20:09
Danke dir - du hast mich ja vor zwei Jahren auf die Idee gebracht, mal die Sicheln zu begehen;-)


Kommentar hinzufügen»