Vorder Glärnisch (2328m), Abstieg via Mittelstafel

Publiziert von countryboy , 15. August 2018 um 21:06.

Region: Welt » Schweiz » Glarus
Tour Datum:12 August 2018
Geo-Tags: CH-GL   Glärnischgruppe
Strecke:ca. 10km: Hinter Saggberg - Vorder Glärnisch Normalroute - Gleiter Hütte - Mittelstafel - Hinter Saggberg
Zufahrt zum Ausgangspunkt:mit PW bis Hinter Saggberg (diverse Parkmöglichkeiten Strassenrand/Waldrand)
Kartennummer:online Kartenausschnitt 1:10'000

Howdy!

Einfach herrlich, der Vorder Glärnisch! Und alle, die schon oben waren, wissen um die abwechslungsreiche Bergwanderung und die absolut beeindruckende Aussicht. Umso schöner, dass ich mir dafür einen perfekten Tag aussuchen konnte. Als T4-Referenztour dazu eine gute Gelegenheit, die eigene T-Skala zu eichen. Klar ist, der Vorder Glärnisch war viel zu lange auf meiner Projektliste und es soll nicht mein letzter Glarner Gipfel bleiben.

Am Strassen-/Waldrand Hinter Saggberg gibt es Parkmöglichkeiten. Ich marschiere um ca. 08:15 los und nach kurzem Teersträsschen befinde ich mich bald auf recht satt ansteigendem, wbw markiertem Wanderweg. Teils bewaldet, einem Bach entlang und bis gegen Mittag im Schatten, ist es im unteren Teil (trotz Trockenperiode) feucht und rutschig. Hier muss man etwas Sorge tragen, dass sich nicht das ganze Schuhsohlenprofil mit Dreck füllt. Bald wird der Weg dann aber steiniger. Ich hatte mir die Route zwar auf der Landkarte gut angeschaut, war mir im Aufstieg aber gar nicht so sicher, wo der Gipfel genau liegt. Tatsächlich ist der Aufstieg so steil und die Wegführung so verschlängelt, dass sich der Gipfel des Vorder Glärnisch erst recht spät zeigt.

Im Aufstieg überwindet man einige Felsstufen. Es ist ratsam, die Morgenstunden zu nutzen und so den grössten Teil des Aufstiegs im Schatten zu bewältigen. Sehr ausgesetzte oder schrofige Passagen sind mit Ketten gesichert, was sich im Abstieg als willkommene Hilfe erweist. Im Aufstieg stimme ich aber alpstein zu, dass es mehr Laune macht, mit den Händen nach Griffen im Fels zu suchen, insbesondere was den Aufstieg durch die Rinne angeht. Nach weiterer kurviger Streckenführung öffnet sich schliesslich die Sicht auf den Gipfel. Das ist auch der Moment, wo die ausgesetzten Stellen und Kraxeleien aufhören. Doch es bleibt bis zum Schluss steil und der Gipfel hat es irgendwie gar nicht eilig, näher zu kommen.

Wenn man aber oben ist, eröffnet sich einem eine Aussicht sondergleichen. Etwas vom Eindrücklichsten, was ich bisher auf einem Berggipfel erlebt habe! Dafür lohnt es sich wirklich, einen Schönwettertag auszusuchen. Nach rund 3 1/4 Std. befand ich mich also um etwa halb zwölf auf dem Gipfel des Vorder Glärnisch und gönnte mir nach einer ersten Fotosession eine Brotzeit. Erfreulicherweise war der Gipfel nicht überlaufen und die 6 bis 8 Nasen verteilten sich bestens. Meine Gipfelpausen sind normalerweise von relativ kurzer Dauer, aber hier konnte ich mich kaum lösen (übersetzt heisst das eine knappe Stunde Gipfelaufenthalt).

Als Abstiegsvariante war mir schon bei der Planung auf der Landkarte die Zusatzschlaufe via Gleiter Hütte / Alp MIttelstafel  / Tschingel (kein offizieller Wanderweg, nicht markiert!) aufgefallen. Der anfangs durch eine Steilwand verlaufende Weg ist zwar sehr ausgesetzt, aber komfortabel breit. Schliesslich werden über diesen Weg auch die Schafe geführt, wenn sie z'Alp in diesen Hochtalkessel um die Gleiter Hütte gebracht werden. Allerdings ändert diese Zusatzschlaufe nichts daran, dass letztlich sämtliche Höhenmeter wieder abgestiegen werden müssen. Um ca. 15:00 war ich wieder beim Parkplatz.

Eine Anmerkung noch: Seit die Zeit für grosse Wanderungen so begrenzt geworden ist, ziehen Unternehmungen über 1000 Höhenmeter Muskelkater höllischen Ausmasses nach sich.

countryboy (freier Sonntag für eine Solotour sponsored by countrygirl)

- Grob aufgeteilt würde ich das untere Viertel als T3+, den mittleren Teil als T4 und das oberste Viertel als T3 bewerten.
- Abstiegsvariante via Mittelstafel T2 (da anfangs in der Steilwandquerung zwar komfortabel breiter, aber sehr ausgesetzter Weg und der gesamte folgende Abstieg durchgehend nicht markiert, allenfalls auch T3-)
- Gipfelpause fast 1 Std., andere Pausen ca. 15 min, Wanderzeit netto rund 5 1/2 Std.
- Sommertag wie er im Buche steht (etwas unterhalb des Gipfels recht windig)
- Flüssigkeit: 1 Liter Wasser, 1 Liter Apfelschorle
- Wanderstöcke
- Rucksack + Fotokamera: ca. 7 kg + 1 kg (kann man auch als Training betrachten, in den kommenden 3 bis 4 Jahren mit mehr Gewicht auf dem Rücken unterwegs zu sein...)

Zwei Berichte, die ich im Voraus gelesen hatte: dulac und alpstein.

Tourengänger: countryboy

alpstein hat gesagt: Gratulation
Gesendet am 15. August 2018 um 21:25
Hallo Yves,

freut mich, dass Dir die Tour gefallen hat :-)

Gewohnt schöner Bericht und Fotos!

Grüße und Dank für die Erwähnung

Hanspeter

countryboy hat gesagt: RE:Gratulation
Gesendet am 16. August 2018 um 09:00
Hallo Hanspeter

Ich danke dir. Den Stein des Anstosses irgendwo zu erwähnen ist doch Ehrensache. :-)

Beste Grüsse, Yves

churfirst hat gesagt:
Gesendet am 16. August 2018 um 15:16
Glückwunsch Tour und natürlich auch zum Nachwuchs! Der Berg kommt auf meine ToDo-Liste, wobei ich ebenfalls mittlerweile auch eher mit "menschlichem Rucksack" unterwegs bin. Meinen Vorschlägen zu T4-Touren mit Baby hat die liebe Frau Mama bisher sämtlich abgelehnt :)

Gesendet am 18. August 2018 um 10:45
Was? Wo hab ich denn was von Nachwuchs geschrieben? ;-) Aber du hast meine Anmerkung(en) schon richtig gedeutet. Danke für die Glückwünsche in beiderlei Hinsicht. Auch ich werde mir T4 für Sologänge aufsparen, um mit Frau countrygirl nicht im Disput zu enden... Grüsse ins Ländle

dulac hat gesagt:
Gesendet am 17. August 2018 um 00:49
Hallo Yves,

besten Dank für die Referenz!

Da hast Du Dir aber wirklich einen Tag mit Traumwetter für den Vorder Glärnisch ausgesucht – herzlichen Glückwunsch!

Aber auch das richtige Ziel und den richtigen Zeitpunkt, denn mir war eine derart prachtvolle Aussicht damals und auch am selben Tag, diesmal auf dem Titlis leider nicht mehr vergönnt.

LG Wolfgang

Da churfirst Deine bisherigen versteckten Botschaften offensichtlich richtig gedeutet hat, möchte ich mich seinen Glückwünschen hiermit gerne anschliessen!

Gesendet am 18. August 2018 um 11:00
Hallo Wolfgang
Hätte ich so viel Gelegenheit zum Wandern, wie ich es gerne hätte, wären auch bei mir schnell viel weniger oft Traumwetterbedingungen mit dabei. Wie auch immer: das Wandern an sich ist alleweil bedeutender als das Wetter, das einen dazu begleitet.
LG, Yves
P.S. Ich habe in den letzten Berichten wohl zu viele Indizien gestreut, als dass ich noch irgendetwas abstreiten könnte. ;-)

dulac hat gesagt:
Gesendet am 20. August 2018 um 00:41
Hallo Yves,

nach Deiner offiziellen Bestätigung bleibt mir nur noch, meine Glückwünsche noch einmal zu wiederholen und zu bekräftigen. Und dabei die neugierige Frage anzuschliessen, ob bei countryxxx(x)-nextgeneration das xxx(x) durch boy oder girl zu ersetzen ist. „twin“ würde ich mal ausschliessen, da Du ja nur für eine Kraxe mit 6 oder 7 Kilos trainierst.

„bedeutender als das Wetter, das einen dazu begleitet“. naja – da hast Du zwar nicht ganz unrecht. Vermutlich würdest aber auch Du dies noch etwas differenzierter sehen, wenn es Dir auch so ergangen wäre wie mir mehrere Male in letzter Zeit: Prinzipiell gutes Wetter mit blauem Himmel und einigen Quellwolken. Doch wenn diese Wolken dann ebenfalls aufsteigen und ausgerechnet zur Mittagsrast den Gipfel einnebeln ….

und um noch eins draufzusetzen haben sie ihn perfiderweise dann auch wieder freigegeben, allerdings erst als ich wieder im Tal zurück war.

LG Wolfgang

Primi59 hat gesagt:
Gesendet am 17. August 2018 um 20:08
Hallo Yves
als Glarnerin kann ich meinen Kommentar zu deiner Erstbesteigung vom Glärnisch nicht unterlassen und sage "bloss" er ist ein toller Berg, der obere Teil von ihm begrüsse ich jeden Morgen wenn ich zum Fenster rausschaue :-)

Lg Priska

Gesendet am 18. August 2018 um 11:10
Liebe Priska
Wenn das so ist, dann beneide ich dich ganz offen um deine Aussicht! :-) Wirklich schön "bei euch"!
LG, Yves